Heuberger Bote

Die Türen bleiben vorerst verschloss­en

Ein technische­r Defekt im Sonnenbädl­e erfordert die Schließung

- Von Rainer Bombardi

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Vor verschloss­enen Türen stehen Gäste, die die sonnigen Tage zu einem Besuch im Sonnenbädl­e nutzen wollen. Ein Schild mit der Aufschrift „Vorübergeh­end geschlosse­n“weist auf den Ausnahmezu­stand des Schwenning­er Kultbads Im Gürgele hin.

„Wir haben noch geschlosse­n, weil ein technische­r Defekt das Bad zum Erliegen bringt. Die Filteranla­ge hat einen Riss, die Badewasser­aufbereitu­ng ist nicht mehr möglich. Die Konsequenz war für uns die Schließung des Bades.“Der stellvertr­etende Abteilungs­leiter Kai-Uwe Neumaier legt selbst Hand an, diesen Missstand so schnell wie möglich zu beseitigen. Neumaier rechnet damit, dass Im Gürgele spätestens am 8. Juni die Freibadsai­son beginnt. Parallel dazu läuft der vor zwei Jahren erfolgreic­h umgestalte­te Kioskbetri­eb. Derweil treffen sich die Vereinsmit­glieder zu einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g, in der sich der interimist­isch tätige Richard Siegle offiziell um das Amt des Schriftfüh­rers bewirbt. Alles paletti ist auch hinsichtli­ch der Kassenführ­ung, die laut Neumaier in der vergangene­n Sitzung wegen fehlender Belege keine Entlastung erhielt. Inzwischen liegen alle Belege vor.

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitu­ngen für das erste gemeinsame Sommerfest mit dem Naturheilv­erein am 21. Juli. Die Organisato­ren der Abteilunge­n BFFL-FKK, Sonnenbädl­e und Sauna öffnen an diesem Tag die Türen des gesamten Geländes und bieten Führungen durch das Gürgele an. Auf dem Programm stehen zudem musikalisc­he Unterhaltu­ng, eine Tombola, Kinderschm­inken, kulinarisc­he Spezialitä­ten und jede Menge Geselligke­it.

Das Sonnenbädl­e hat im Normalbetr­ieb bei schönem Wetter täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet und freut sich über Unterstütz­ung. „Im Sonnenbädl­e gibt es für alle, die mithelfen wollen, immer etwas zu tun. Keiner wird nach Hause geschickt“, lacht Vorsitzend­er Schondelma­ier.

 ?? FOTO: BOMBARDI ?? Der stellvertr­etende Abteilungs­leiter Kai-Uwe Neumaier bringt die Wasseraufb­ereitungsa­nlage im Sonnenbädl­e auf Vordermann.
FOTO: BOMBARDI Der stellvertr­etende Abteilungs­leiter Kai-Uwe Neumaier bringt die Wasseraufb­ereitungsa­nlage im Sonnenbädl­e auf Vordermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany