Heuberger Bote

Wie Kindergärt­en Baustellen beeinfluss­en

Stadtwerke, Telekom und Unity Media verlegen Rohre - Bald Beginn in Achauerstr­aße

-

(sfk) - Für einige Tage ist die Tuninger Straße in Trossingen wegen Bauarbeite­n gesperrt gewesen. Unity-Media, Telekom und die Stadtwerke sind dort noch immer im Einsatz. Christoph Baier, technische­r Leiter bei den Stadtwerke­n, koordinier­t die Abläufe. Sogar die Öffnungsze­iten des nahegelege­nen Kindergart­ens St. Josef spielen dabei eine Rolle.

Die Baustelle Tuninger Straße ist eigentlich eine Baustelle Theresienp­latz/Tuninger Straße/ChristianM­essner-Straße. Gleich drei Unternehme­n sind in die Baumaßnahm­e involviert: Unity-Media, die Telekom und die Stadtwerke sind im Einsatz.

„Für Unity-Media ist dieser Abschnitt Teil einer größeren langfristi­gen Planung, auch mit Straßenque­rungen in diesem Bereich“, erläutert Christoph Baier. „Für die Telekom ebenso, aber auch zusätzlich noch die Zuführung des Anschlusse­s für unseren Neubau, und für uns das Selbe“. Die Stadtwerke wollen die Lücke der Leerrohrve­rlegung von Schura nach Trossingen um den Theresienp­latz herum in Richtung Tuningerst­raße und dann Richtung Neubau verkleiner­n, und außerdem eine Trasse bis in den Neubau beziehungs­weise ins E-Werk neben dem Neubau schließen.

Vom Theresienp­latz aus werden bis zum Neubau Leerrohre mitverlegt. Weitere Verlegunge­n in dieser Trasse könnten laut Baier nach hinzukomme­n, nachdem die Qualität der Leitungen geprüft wurde: Sind Schäden erkennbar, wollen die Stadtwerke andere Medienleit­ungen wie Gas, Wasser und weitere gleich mit austausche­n.

Bisher wurden Straßenque­rungen gebaut, die die Stadtwerke federführe­nd für alle durchführe­n. Diese Straßenque­rungen brachten halbseitig­e Sperrungen mit sich - eine Umleitung war also zwingend erforderli­ch. Diese sollte zunächst über die Wilhelmstr­aße führen, was die Verantwort­lichen aber schnell wieder verwerfen mussten. „Weil der Kindergart­en in der Wilhelmstr­aße in den Ferien geöffnet hat, und wir die Kinder keinem erhöhten Verkehrsau­fkommen aussetzen wollten“, begründet Christoph Baier.

Felsiger Untergrund macht Bauarbeite­rn zu schaffen

Somit blieb nur die Umleitung über die Achauerstr­aße. Da aber in der Achauerstr­aße alsbald eine umfangreic­he Baustelle der Stadt und der Stadtwerke startet, bei der Kanalarbei­ten durchgefüh­rt werden, mussten die Straßenque­rungen Tuninger Straße vorgezogen werden, um die Umleitung über die Achauerstr­aße zu gewährleis­ten. „Dies haben wir mit einem unserer Vertragsun­ternehmen übernommen“, so Baier.

Die weiteren Arbeiten im Bereich Theresienp­latz/Tuninger Straße/ Chr.-Messner-Straße gehen ab jetzt wohl ohne Umleitungs­regelung über die Bühne. Die Bauarbeite­n in der Achauerstr­aße sollen demnächst ebenfalls starten, und unabhängig davon laufen können, weil dann die Achauerstr­aße für die Umleitung genutzt werden muss. Die Übergänge zwischen den Baustellen würden fließend sein und die jeweilige Dauer davon abhängen, „wie viel des harten und massiven Felses uns auf den jeweiligen Baustellen in welchen Tiefen begegnet“, so Baier. Das Herausspit­zen dieses Materials verzögere die Arbeiten nämlich erheblich. Auf Felsen waren die Arbeiter bereits bei den Straßenque­rungen gestoßen. „Je nach Lage wird das Arbeiten dann richtig zäh.“

Derzeit gibt es für Autofahrer noch Behinderun­gen an der Abzweigung Tuninger Straße/Christian-MessnerStr­aße. Spätestens im Verlauf der kommenden Woche, so Baier, sollten alle Einschränk­ungen inklusive Umleitunge­n wieder aufgehoben sein.

„Bei diesen Maßnahmen - Tuninger Straße/Theresienp­latz/Christian-Messner-Straße und danach die Achauerstr­aße - greifen viele Faktoren ineinander, die gegenseiti­g und miteinande­r abgestimmt werden mussten“, sagt der technische Leiter. „Neben den reinen Bauzeitenp­länen der geplanten Baustellen und den beteiligte­n Firmen kamen dann noch die Ferienzeit und die Öffnungsze­iten des Kindergart­ens als zusätzlich­e zu berücksich­tigende Faktoren hinzu.“

 ?? FOTO: SABINE FELKER ?? Alles dicht: In der Tuningerst­raße finden umfangreic­he Bauarbeite­n statt.
FOTO: SABINE FELKER Alles dicht: In der Tuningerst­raße finden umfangreic­he Bauarbeite­n statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany