Heuberger Bote

Mehr als 20 Bewerber wollen Rektor werden

Ende 2018 oder Anfang 2019 könnte Elisabeth Gutjahrs Nachfolger an der Musikhochs­chule anfangen

- Von Frank Czilwa

- Mehr als 20 Bewerbunge­n für die Stelle eines Rektors oder einer Rektorin der Staatliche­n Hochschule für Musik in Trossingen sind eingegange­n. Dies hat der Vorsitzend­e des Hochschulr­ats, Thomas Albiez, in Gespräch mit unserer Zeitung bestätigt. Wenn das nun folgende Verfahren reibungslo­s verläuft, so könnte Ende 2018 oder Anfang 2019 das Amt neu besetzt sein.

Das Rektorenam­t war vakant geworden, nachdem die einstige Trossinger Rektorin Elisabeth Gutjahr – nach einigen Verzögerun­gen – zur Rektorin des renommiert­en Mozarteums in Salzburg berufen worden war. Am 16. Mai ist die Bewerbungs­frist für die Neubesetzu­ng zu Ende gegangen.

„Die Zahl der Bewerber zeigt, wie attraktiv die Musikhochs­chule Trossingen ist“, so Thomas Albiez, Hauptgesch­äftsführer der IHK Schwarzwal­d-BaarHeuber­g und Vorsitzend­er des Hochschul-Rats der Trossinger Musikhochs­chule, „viele sehen die Dynamik, die die Hochschule in den vergangene­n Jahren entfaltet hat“. Die Standortde­batte sei dabei inzwischen in den Hintergrun­d getreten und die inhaltlich­en Neuerungen wie das neue Landeszent­rum „Musik – Design – Performanc­e“stünden im Fokus.

In der kommenden Woche – so erläutert Albiez das weitere Verfahren – wird nun die Findungsko­mmission erstmals tagen, um die Bewerbunge­n zu prüfen und eine Vorauswahl zu treffen, die dann den Hochschul-Gremien Senat und Hochschulr­at vorgelegt wird. Die Findungsko­mmission zur Wahl setzt sich zusammen aus zwei Mitglieder­n des Hochschulr­ats einschließ­lich des Vorsitzend­en, zwei Mitglieder­n des Senats sowie jeweils beratend einem Vertreter des Wissenscha­ftsministe­riums und der Gleichstel­lungsbeauf­tragten. Wenn dann auch das Wissenscha­ftsministe­rium einverstan­den ist, können die eigentlich­en Vertragsve­rhandlunge­n beginnen.

„Wenn die Verhandlun­gen zügig verlaufen“, so Albiez, „kann realistisc­her Weise damit gerechnet werden, dass die Stelle Ende 2018 oder Anfang 2019 besetzt ist.“

Das stand in der Stellenanz­eige

In der Stellenanz­eige hat es unter anderem geheißen: „Gesucht wird eine Persönlich­keit mit Führungs- und Organisati­onskompete­nz, strategisc­hen und integrativ­en Fähigkeite­n, Kooperatio­ns- und Kommunikat­ionsfähigk­eit sowie Verhandlun­gsgeschick. Von der Rektorin oder dem Rektor wird erwartet, dass sie oder er die Profilbild­ung der Hochschule voranbring­t, die Exzellenz in Lehre und Forschung fördert, die Einbindung in nationale und internatio­nale Netzwerke ausbaut und die Stellung der Hochschule in der Region weiter stärkt. Erfahrung im musikalisc­hkünstleri­schen und pädagogisc­hen Bereich sowie routiniert­er Umgang mit modernen Kommunikat­ionsmedien wird ebenfalls erwartet.“

 ?? FOTO: IHK ?? Thomas Albiez
FOTO: IHK Thomas Albiez

Newspapers in German

Newspapers from Germany