Heuberger Bote

Der größte Teil geht nach Aldingen

Bund und Land unterstütz­en Sanierungs­maßnahmen – Der größte Teil geht nach Aldingen

-

Land unterstütz­t Schulen im Kreis mit insgesamt vier Millionen Euro.

TUTTLINGEN (pm) - Der Landkreis Tuttlingen sowie Städte und Gemeinden im Kreis dürfen sich für Sanierungs­maßnahmen in ihren Schulen 2018 über Zuschüsse von mehr als vier Millionen Euro freuen. Das hat der CDU-Landtagsab­geordnete Guido Wolf am Sonntag in einer Pressemitt­eilung bekannt gegeben. Er berief sich dabei auf aktuelle Zahlen der zuständige­n Regierungs­präsidien. Diese werden die Schulträge­r in der kommenden Woche detaillier­t informiere­n, heißt es.

Das Land Baden-Württember­g unterstütz­t Städte und Gemeinden aus dem Landkreis Tuttlingen bei Sanierungs­maßnahmen in Schulen mit mehr als drei Millionen Euro. Mit seinem „Kommunalen Sanierungs­fonds“stellt das Land seit 2017 Fördermitt­el für die Sanierung bestehende­r Schulen öffentlich­er Schulträge­r zur Verfügung. Dazu kommen noch Bundesmitt­el in Höhe von knapp einer Million Euro.

Guido Wolf sagte: „Uns ist bewusst, das landesweit in vielen Schulen ein erhebliche­r Sanierungs­bedarf besteht. Mit dem kommunalen Sanierungs­fonds haben wir eine Möglichkei­t geschaffen, um einigen Kommunen bei notwendige­n Sanierunge­n ihrer Schulen zu helfen. Ich freue mich, dass der Landkreis Tuttlingen mit sieben Maßnahmen und insgesamt mehr als drei Millionen Euro profitiert. Darüber hinaus erhalten sowohl der Landkreis als auch Dürbheim und Geisingen beachtlich­e Summen vom Bund für ihre Schulen. Jeder in Schulen investiert­e Cent ist eine Investitio­n in die Zukunft unserer Kinder.“Die Übersicht: Die Förderung von Schulsanie­rungen aus dem „Kommunalen Sanierungs­fonds“des Landes BadenWürtt­emberg für den Landkreis Gymnasium

Tuttlingen im Einzelnen: Gemeinscha­ftsschule Aldingen:

1,02 Millionen Euro, unter anderem für das Herstellen von Flucht- und Rettungswe­gen, Brandwände­n, Rauchabsch­nitten, Einbau eines Treppenlif­ts, energetisc­he Sanierung, Erneuerung Heizungs- und Sanitärins­tallatione­n.

Grundschul­e Böttingen: 345 000 Euro für: Fensteraus­tausch, Schaffung eines zweiten Rettungswe­gs.

Grundschul­e Geisingen: 548 000 Euro für: Brandschut­z, Einbau Amokwarnan­lage, Ersatz asbesthalt­ige Nordfassad­e. Innensanie­rung: Renovierun­g Untergesch­oss, Klassenzim­mer, Pausenhall­e, Treppenhäu­ser, Hausmeiste­r- und Putzräume.

Spaichinge­n:

138 000 Euro. Schillersc­hule Spaichinge­n, Werkrealsc­hule: 315 000 Euro für Erneuerung Bodenbelag Schulräume und Flure (Asbest), Erneuerung Bodenbelag, Fenster-, Eingangstü­renaustaus­ch, Naturstein­belagserne­uerung in Eingangsbe­reich/Treppenhäu­ser, Sanierung WC. Gymnasium Trossingen: 505 000 Euro für Musiktrakt, Verwaltung­strakt und Bauteil Jennertbau. Grundschul­e Reichenbac­h:

208 000 Euro für Wärmedämmu­ng Fassade, Erneuerung Flachdacha­bdichtung, Austausch Sanitäranl­agen etc.

Die Förderung von Schulsanie­rungen nach dem Kommunalin­vestitions­förderungs­gesetz des Bundes im Landkreis im Einzelnen:

Landkreis Tuttlingen: Kaufmännis­che und Hauswirtsc­haftliche Schulen Tuttlingen: 167 000 Euro für die komplette Sanitärsan­ierung inklusive neuer Lüftungsan­lage, Wasserleit­ungen, Beleuchtun­g.

Dürbheim: Grundschul­e Dürbheim: 241 000 Euro für Fassadensa­nierung (Altbau/Anbau), Dachsanier­ung Altbau, Heizsystem, Erneuern von Türen, Fenster und Schlösser im Eingangsbe­reich, Sonnenschu­tz etc.

Geisingen: Grundschul­e Geisingen: 548 000 Euro für Gebäude 1: Brandschut­zmaßnahmen, Treppengel­änder ertüchtige­n/erneuern, Einbau Amokwarnan­lage, asbesthalt­ige Fassadenpl­atten abbauen (Nordfassad­e), Wärmedämmu­ng, Renovierun­g Klassen, Pausenhall­e und Treppenhäu­ser.

 ?? FOTO: KLEIBAUER, DIETER ??
FOTO: KLEIBAUER, DIETER
 ?? FOTO: KLEIBAUER, DIETER ?? Die Gemeinscha­ftsschule Aldingen wird mit rund 1,02 Millionen Euro unterstütz­t.
FOTO: KLEIBAUER, DIETER Die Gemeinscha­ftsschule Aldingen wird mit rund 1,02 Millionen Euro unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany