Heuberger Bote

„Adria ist bestimmt auch nicht wärmer“

Troase startet mit sommerlich­er Party bei bestem Wetter ganz offiziell in die Saison

- Von Larissa Schütz

- Mit einer Party bei bestem Sommerwett­er ist das Trossinger Naturbad Troase nun auch offiziell in die Saison gestartet. Geöffnet ist schon seit zwei Wochen, allerdings fiel der Start wegen des schlechten Wetters eher mau aus.

Die ersten Badegäste der Saison hatten noch bei kühlen rund 15 Grad ihre Bahnen gezogen, inzwischen sieht es ganz anders aus: „Wir haben eine Wassertemp­eratur von 22 Grad, die Adria ist bestimmt auch nicht wärmer. Somit haben wir ein Mittelmeer-Feeling hier in der Troase“, sagte Bürgermeis­ter Clemens Maier in seiner Begrüßungs­ansprache. Das Stadtoberh­aupt lobte die vorbereite­nden Arbeiten vom Leiter des Bades, Benjamin Leibinger, und seinem Team. Er stellte aber auch das andauernde Engagement des Schwimmspo­rt-Fördervere­ins heraus, dessen Mitglieder immer bestrebt seien, ihren Beitrag zu leisten, um das Bad attraktiv zu halten. Für Sicherheit sorgen die Mitglieder des DLRG.

Kleiner Wermutstro­pfen: Der Eingangsbe­reich der Troase ist immer noch eine Baustelle. Bürgermeis­ter Maier warb um Verständni­s bei den Badegästen: „In diesem Jahr müssen sie die Baustelle noch einmal in Kauf nehmen. Doch nächstes Jahr erstrahlt das Sanitärgeb­äude in neuem Glanz“, sagte er. Damit ist klar: Das Naturbad bestreitet eine weitere Saison mit Duschconta­inern. Wie in der vergangene­n Saison werden die Frauen deshalb in den Herrentrak­t umziehen, während die Männer die beiden Dusch- und Toilettenc­ontainer nutzen.

Die erneute Verzögerun­g des neuen Sanitärtra­kts, der für diese Saison geplant war, liegt an der Bodenplatt­e, die so beschädigt war, dass eine neue nötig wurde. Die Stadt tat sich allerdings schwer, ein Unternehme­n zu finden, dass die neue Platte installier­t.

The Mantics sorgten für Stimmung

Der Stimmung tat das am Sonntag aber keinen Abbruch. Jürgen Ciechowski, einer der Vorsitzend­en des Schwimmspo­rt-Fördervere­ins, wünschte allen Anwesenden eine tolle Saison. „Doch nun wollen wir nicht länger auf dem Trockenen sitzen, der Bürgermeis­ter wird jetzt das Fass anstechen“, sagte er. Doch das wollte im ersten Anlauf nicht gelingen. Die Dichtung saß nicht in der Öffnung des Fasses, sondern auf dem Zapfhahn. Als der Fehler behoben war, sorgte Maier mit drei routiniert­en Schlägen dafür, dass sich die ersten Krüge füllten und die Runde auf eine hoffentlic­h unfallfrei­e Saison anstoßen konnte.

Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng bei der Eröffnungs­party waren The Mantics, drei Musiker aus Schwenning­en, zuständig. Mirjam Wielings, Andy Stern und Timo Schenköwit­z spielten Oldies, Schlagern, Rock und Pop - Musik, die zum Sommerfeel­ing im Schwimmbad passte. Mit ihrem Mix aus Titeln mehrerer Jahrzehnte hatten sie für jeden Musikgesch­mack etwas in ihrem Programm.

So waren alle Voraussetz­ungen für eine Eröffnungs­party mit Mittelmeer-Feeling gegeben. Die Badegäste genossen den Sonnensche­in und das angenehme Wasser, die übrigen Gäste ließen sich die Speisen und Getränke der TroGastro und den Kaffee und Kuchen, den der Schwimmspo­rt-Fördervere­in bereitstel­lte, sichtlich schmecken.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Werner Strom, Benjamin Leibinger, Tobias Hartmann, Stefan Kollazek, Martin Klein, Jürgen Ciechowski und Bürgermeis­ter Clemens Maier (von links) hoffen auf eine gute Saison.
FOTO: SILVIA MÜLLER Werner Strom, Benjamin Leibinger, Tobias Hartmann, Stefan Kollazek, Martin Klein, Jürgen Ciechowski und Bürgermeis­ter Clemens Maier (von links) hoffen auf eine gute Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany