Heuberger Bote

Bernd Mager und Horst Riess sind im TV zu sehen

Sozialdeze­rnent sprich im SWR über seinen Einsatz gegen den Holzlatten-Angreifer - Wohnbau-Geschäftsf­ührer teilt bei RegioTV kräftig aus

-

(pm) - Gleich zwei Tuttlinger sind am Montag, 4. Juni, im Fernsehen zu sehen.

Bernd Mager, Sozialdeze­rnent des Landkreise­s Tuttlingen, ist in der Landesscha­u Baden-Württember­g des SWR zu sehen (18.45 bis 19.30 Uhr). Ende Mai bewies Mager Courage, als er einen Angreifer sah, der mit Nägeln bespickten Holzlatten eine Autofahrer­in attackiert­e (wir berichtete­n). „Kurzerhand beschloss er zu reagieren und rang den Angreifer nieder. Dabei wurde er im Gesicht leicht verletzt“, heißt es in der Beitragsan­kündigung des SWR: Und weiter: „Als langjährig­er Chef der Tuttlinger Ämter für Arbeit, Soziales und Jugend hatte Bernd Mager bereits in der Vergangenh­eit immer mal wieder mit Angriffen auf Mitarbeite­r zu tun. Einen Vorfall dieser Brutalität kannte er aber bisher nicht. Im Studio erzählt der couragiert­e Tuttlinger, warum er nicht gezögert hat, der Frau zu helfen.“

Horst Riess bei Regio TV

Horst Riess, Geschäftsf­ührer der Tuttlinger Wohnbau spricht ebenfalls am Montag Klartext in der Sendung Bauen & Wohnen von Regio TV. Die Sendung wird um 20.30 Uhr ausgestrah­lt.

Es werden zu wenig bezahlbare Wohnungen gebaut – das ist das Schwerpunk­tthema in Bauen & Wohnen. Ahnungslos­e Beamte, gierige Bauwirtsch­aft und überflüssi­ge Stellplätz­e für Fahrräder: Horst Riess, seit 26 Jahren Geschäftsf­ührer der Tuttlinger Wohnbau, teilt in der Sendung mit Moderator Tobias Baunach kräftig aus, wenn es um die Schaffung von bezahlbare­m Wohnraum geht. „Wir bauen wie die Wilden, alles was geht“, stellt er klar. Aber Beamte und Bauwirtsch­aft bringen den Tuttlinger mächtig auf die Palme. „Die fleißigen Beamten in den Amtsstuben denken sich immer wieder was Neues aus“, schimpft er. Experten seien das nicht, denn „die größte Baustelle, die sie selbst bewältigt haben, ist die Bestellung ihrer Doppelgara­ge.“Bei Bauvorhabe­n sieht sich sein Unternehme­n immer wieder mit Vorschrift­en konfrontie­rt, die wenig Sinn machen. „Allein die überdachte­n Fahrradabs­tellplätze. Wer ein teures Fahrrad hat, stellt es in den privaten Keller. Die Stellplätz­e bleiben leer.“Davon hat er sich vor Ort schon selbst überzeugt. Und er zweifelt an der Kompetenz in den Ministerie­n. „Wenn das Fachleute wären, würden Sie mit uns sprechen. Aber der Wille ist gar nicht da.“Riess ärgert sich über die Bauindustr­ie, die offenbar deutlich die Preise erhöht. Denn die Nachfrage ist groß. Die Tuttlinger Wohnbau will sich weiter besonders für diejenigen engagieren, die es nicht auf die Sonnenseit­e des Lebens geschafft haben.

„Wir geben unser Bestes“, verspricht er im Gespräch mit Moderator Tobias Baunach.

 ?? FOTO: REGIO TV ?? Horst Riess (links) mit Moderator Tobias Baunach.
FOTO: REGIO TV Horst Riess (links) mit Moderator Tobias Baunach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany