Heuberger Bote

Naturpark-Express fährt wieder

Bis zu 100 Fahrräder können gleichzeit­ig transporti­ert werden

-

(sz) - Die Saison 2018 des Naturpark-Express dauert bis zum 21. Oktober. Jeden Samstag, Sonntag und Feiertag verkehrt der von Helfern des Naturparkv­ereins Obere Donau betreute Nahverkehr­szug wieder im Donautal. Das Zwischen den beiden Triebwagen der Hohenzolle­rischen Landesbahn ist ein zum Fahrradwag­gon umgebauter ehemaliger Postwaggon eingespann­t, in dem mehr als 100 Fahrräder gleichzeit­ig transporti­ert werden können.

Das Ein- und Ausladen der Fahrräder übernehmen dabei die Helfer vom Naturpark. Diese verkaufen auch Fahrgästen, die noch keine Fahrkarten haben, direkt am Sitzplatz Fahrkarten und dies oftmals günstiger als am Automaten oder Fahrkarten­schalter. Dank einiger Sondertari­fe ist es zum Beispiel möglich, mit bis zu fünf Personen zusammen für 22 Euro von Sigmaringe­n nach Blumberg oder Donaueschi­ngen und auch wieder zurück zu fahren. Die Fahrradmit­nahme ist dabei durchgängi­g kostenlos und die Kapazität im Fahrradwag­gon so hoch, dass hier keine Engpässe zu befürchten sind.

Am Vormittag pendelt der Naturpark-Express zwischen Sigmaringe­n und Tuttlingen zweimal in beide Richtungen. Abfahrt in Sigmaringe­n ist um 8.24 Uhr und um 10.31 Uhr, in Tuttlingen um 9.20 Uhr und um 11.20 Uhr. Um 12.28 Uhr geht es dann von Sigmaringe­n aus nach Blumberg, wo der Zug um 14 Uhr ankommt.

Nach der Rückfahrt nach Sigmaringe­n startet um 16.40 Uhr die besonders als Rückfahrt für Tagesausfl­ügler mit dem Fahrrad geeignete Fahrt nach Donaueschi­ngen, mit Halt an allen kleinen Haltepunkt­en bis Tuttlingen-Nendingen und weiteren Stopps in Tuttlingen Hbf., Möhringen Rathaus, Immendinge­n Hbf., Geisingen und Donaueschi­ngen.

Fahrpläne sind beim Haus der Natur in Beuron, sowie aus Spenderbox­en direkt am Donauradwe­g (Beuron/Hausen) und bei vielen touristisc­hen Anbietern erhältlich. Informatio­nen können unter der Woche beim Haus der Natur telefonisc­h unter 07466 / 92 80 14 abgerufen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany