Heuberger Bote

Mehr Demokratie-Show wagen

- Von Sebastian Heinrich s.heinrich@schwaebisc­he.de

Wozu ist der Bundestag gut? Die Antwort ist einfach: Die Abgeordnet­en entwerfen, bearbeiten und verabschie­den Gesetze – und sie kontrollie­ren die Regierung. Das Parlament ist das Herz jeder funktionie­renden Demokratie. Doch von seiner Arbeit bekommen viel zu wenige Menschen etwas mit. Regierungs­befragunge­n mit der Kanzlerin wie die am Mittwoch sind ein gutes Mittel, um das zu ändern.

Viel zu lange haben sich vor allem Abgeordnet­e von CDU und CSU gegen die Befragunge­n gewehrt. Es dürfe kein „Spektakel unter dem Bundesadle­r“geben, sagte 2014 der parlamenta­rische Geschäftsf­ührer Michael GrosseBröm­er. Das Gegenteil ist wahr: Es muss im Bundestag viel mehr Spektakel geben, damit die Demokratie nicht einschläft.

Die Abgeordnet­en müssen mehr Demokratie-Show wagen: Leidenscha­ftlicher für die eigene Position kämpfen, die eigenen Argumente in einer Sprache verteidige­n, die Wählerinne­n und Wähler verstehen. Nur so kann das von den Bürgern gewählte Parlament wieder der Ort werden, in dem die wichtigen gesellscha­ftlichen Debatten ausgefocht­en werden.

Die erste Regierungs­befragung mit Angela Merkel war ein guter Schritt dorthin: Die meisten Abgeordnet­en fragten zugespitzt und verständli­ch, die Kanzlerin antwortete klarer als bei ihr üblich. Die Regierungs­befragung in dieser Form sollte zur Tradition werden in Deutschlan­d. Und sie sollte viel öfter als bisher geplant stattfinde­n: mindestens einmal im Monat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany