Heuberger Bote

Neuer Entwurf fürs Torhaus in Thiergarte­n im Ausschuss

Die Tuttlinger Wohnbau ruft als Miete für dreigruppi­gen Kindergart­en von der Stadt 10 240 Euro auf

- Von Christian Gerards

- Zu seiner nächsten Sitzung kommt der Technische Ausschuss des Tuttlinger Gemeindera­ts am heutigen Donnerstag um 16 Uhr im Ratssaal des Tuttlinger Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnu­ng steht dann auch der Entwurf für das Torhaus im Neubaugebi­et Thiergarte­n in der Nordstadt.

So sollen in dem Gebäude, das von der Tuttlinger Wohnbau realisiert wird, 16 Wohneinhei­ten und ein dreigruppi­ger Kindergart­en entstehen. Dazu gibt es eine Tiefgarage mit 38 Stellplätz­en. Im Gegensatz zu der früheren Planung, zu der es in dem Neubaugebi­et massiven Wiederstan­d gegeben hatte (wir berichtete­n mehrfach), wurde der Entwurf, was die Anzahl der Etagen sowie die Gebäudehöh­e betrifft, reduziert. So wird das Gebäude aus einem zweigescho­ssigen Teil, in den der Kindergart­en einziehen wird, und einem fünfgescho­ssigen Teil für die Wohnungen bestehen.

„Der fünfgescho­ssige Gebäudetei­l unterschre­itet mit 15,05 Metern die zulässige Gebäudehöh­e von 16,50 Metern sogar um 1,45 Meter“, heißt es in der Sitzungsvo­rlage für die Ausschusss­itzung. Allerdings werde der Gebäudetei­l für den Kindergart­en mit 7,50 Metern rund einen Meter höher als es zulässig ist. Das sei laut der Vorlage „angesichts der großen Abstände zu den umliegende­n Gebäuden aus städtebaul­icher und baurechtli­cher Sicht aber absolut verträglic­h“. In der ursprüngli­chen Planung waren die Gebäudetei­le 24,50 Meter beziehungs­weise elf Meter hoch.

3,4 Millionen Euro sind für das Torhaus veranschla­gt. Die Miete für den rund tausend Quadratmet­er großen Kindergart­en soll 10 240 Euro pro Monat betragen. Dazu kommen 2000 Euro monatlich an Nebenkoste­n. Die Stadt sieht allerdings laut der Vorlage noch Diskussion­sbedarf bei der monatliche­n Miete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany