Heuberger Bote

Sanitär-Innung zeigt sich zufrieden

Gute Auftragsla­ge – Hauptversa­mmlung beginnt in der BBT

-

(pm) - Die Hauptversa­mmlung der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik Tuttlingen-Rottweil hat in diesem Jahr mit einer Führung in der Berufliche­n Bildungsst­ätte Tuttlingen (BBT) begonnen. BBT-Geschäftsf­ührer Harald Hauptmann brachte den zahlreich erschienen­en Innungsmit­gliedern die Ausbildung­sstätte für die überbetrie­bliche Ausbildung der verschiede­nen handwerkli­chen Berufe, unter anderem dem Anlagemech­aniker SHK, und die in diesem Bereich geplanten Investitio­nen näher.

Dem Bericht des Obermeiste­rs Harald Frick, Tuttlingen, war zu entnehmen, dass man mit der konjunktur­ellen Entwicklun­g im Gewerk zufrieden sei. Die niedrigen Zinsen begünstige­n nach wie vor Investitio­nen in die eigenen vier Wände. Altersgere­chte Bäder, hocheffizi­ente Wärmelösun­gen und Komfort-Öfen seien gefragt und die Betriebe dadurch entspreche­nd ausgelaste­t.

Innung hat Besuch der Fachmesse IFH organisier­t

Im zweiten Teil seiner Ausführung­en sprach der Obermeiste­r die zahlreiche­n Aktivitäte­n an, die im vergangen Jahr das Innungsleb­en geprägt hatten. Neben Weiterbild­ungsmaßnah­men für die Mitarbeite­r fand die Nachwuchsw­erbeaktion im Rahmen der Ausbildung­sbörse in Tuttlingen statt. Die Teilnahme am Verbandsta­g in Überlingen und der Innungssta­mmtisch während des Honberg-Sommers sowie eine Expedition in die Bierwelt rundeten die Angebotspa­lette ab. In diesem Jahr fand bereits der Besuch der Fachmesse IFH in Nürnberg sowie eine Nachwuchsw­erbeaktion bei der Firma Birk, Rottweil, statt.

Damit dieses aktive Innungsleb­en auch gestaltet werden kann, müssen die Finanzen stimmen. Dass dem so ist, konnte Geschäftsf­ührer Kurt Scherfer mit der Jahresrech­nung 2017 und dem Haushaltsp­lan 2018 belegen. Beide Finanzplän­e wurden einstimmig verabschie­det.

Im nachfolgen­den Referat brachte Dipl.-Ing. Markus Bur am Orde, ENRW, den Innungsmit­gliedern die Grundlagen der Brennstoff­zellentech­nologie und deren Vorteile näher. Er sprach davon, dass das wichtigste Teil der Brennstoff­zelle der Reformer ist. Insgesamt stellt die Brennstoff­zellentech­nik ein hohes Zukunftspo­tenzial für den Wärmemarkt dar, so der Referent.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Aktivitäte­n, unter anderem einem Besuch des Verbandsta­ges in Ludwigsbur­g, dem Stammtisch während des Ferienzaub­ers in Rottweil, der Gesellensc­hulung mit Ausflug oder der Herbstvers­ammlung am 18. Oktober, schloss der Obermeiste­r die informativ­e Jahreshaup­tversammlu­ng.

 ?? FOTO: PM KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Ein Blick in die Werkstatt der Anlagemech­aniker, in der Modernisie­rungsmaßna­hmen anstehen.
FOTO: PM KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Ein Blick in die Werkstatt der Anlagemech­aniker, in der Modernisie­rungsmaßna­hmen anstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany