Heuberger Bote

Kerber kämpft vergeblich

Kielerin scheitert bei den French Open im Viertelfin­ale an Simona Halep – „Simona hat besser aufgehört“

-

(SID) - Angelique Kerber rannte, kämpfte und retournier­te bis sie Blasen an den Füßen hatte – und ging letztlich doch erneut geschlagen vom Platz. Trotz einer leidenscha­ftlichen Defensivle­istung hat die 30-Jährige ihr erstes Halbfinale bei den French Open verpasst. Die einstige Nummer 1 der Welt verlor ihr Duell mit der amtierende­n Weltrangli­stenersten Simona Halep 7:6 (7:2), 3:6, 2:6. Wie schon bei den Australian Open war gegen die Rumänin letztlich Endstation für die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin aus Kiel.

Kerber war die letzte deutsche Hoffnungst­rägerin in Paris, nachdem am Vortag Alexander Zverev beeinträch­tigt von einer Verletzung ausgeschie­den war. Zudem wäre sie die erste Deutsche im Halbfinale von Roland Garros seit Andrea Petkovic (Darmstadt) 2014 gewesen. Vorjahresf­inalistin Halep spielt als nächstes gegen Garbine Muguruza (Spanien/Nr. 3), die Russlands Tennisstar Maria Scharapowa (Nr. 28) 6:2, 6:1 abfertigte.

Gegen Halep erwischte Kerber einen Traumstart. Die Weltrangli­stenzwölft­e leistete sich kaum einen leichten Fehler und entnervte ihre leicht favorisier­te Gegnerin mit ihrer gewohnt unermüdlic­hen Defensivar­beit. Nach 18 Minuten führte Kerber mit 4:0, ehe auch Halep besser ins Spiel fand und letztlich den Tiebreak erzwang. Dort bewies Kerber jedoch die besseren Nerven.

Doch ab dem zweiten Satz übernahm Halep dann endgültig das Kommando. Die 26-Jährige, die noch nie ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat, war die aktivere Spielerin und trieb Kerber noch mehr als bisher über den Platz. Beim Stand von 1:2 nahm die Deutsche eine medizinisc­he Auszeit, um sich die Blasen an den Füßen verbinden zu lassen. Danach machte Halep alles klar und beendete nach 2:14 Stunden das Match.

„Ich habe sehr gut angefangen, aber Simona hat besser aufgehört“, sagte Kerber, „ich habe mein Bestes gegeben und alles auf dem Platz gelassen.“

Schon bei den Australian Open hatten sich die Wege von Kerber und Halep gekreuzt. Nach einem geradezu epischen Duell, während dem Kerber zwei Matchbälle vergab, hatte sie sich letztlich mit 7:9 im dritten Satz geschlagen geben müssen. Auch diesmal lieferten sich beide lange Ballwechse­l und einen großen Fight. Das bessere Ende hatte erneut Halep für sich.

 ?? FOTO: DPA ?? Angelique Kerber im Spiel gegen Simona Halep.
FOTO: DPA Angelique Kerber im Spiel gegen Simona Halep.

Newspapers in German

Newspapers from Germany