Heuberger Bote

Buntes Treiben beim Sommerfest

Kinder, Eltern und Großeltern feiern im Katholisch­en Kindergart­en St. Paul in Denkingen

- Von Herlinde Groß

– Am vergangene­n Sonntag hat der Katholisch­e Kindergart­en St. Paul sein jährliches Sommerfest gefeiert – anlässlich des 1200-jährigen Jubiläums inklusive neuem Logo.

„Mit einem „Tag der offenen Tür“wollten wir den Eltern und Angehörige­n unserer Kinder die Gelegenhei­t bieten, sich unsere Institutio­n anzuschaue­n, um auch zu sehen, wo ihr Kind sich den ganzen Tag aufhält, wo es spielen kann und von uns betreut wird“, sagte Kindergart­enleiterin Andrea Bronner. Anlässlich des Jubiläums versuchte das Kindergart­enteam etwas Neues und rief im Vorfeld dazu auf, Ideen für ein neues, zeitgemäße­s Logo einzubring­en.

Leider machte das Wetter dem emsigen Treiben im Freien schnell ein Ende. Das Kindergart­enteam hatte den Spielgarte­n extra schön herausgepu­tzt. Nur kurze Zeit konnte hier gespielt, der Barfußpark erkundet oder eine Kletterpar­tie gemacht werden.

Bald wurde aus dem Kindergart­en ein richtiges Bienenhaus. Überall schwirrten Kinder umher und zeigten ihren Angehörige­n mit Stolz die Räume für die Clowngrupp­e, die Entengrupp­e und die Elefanteng­ruppe. Viele Eltern, die die Innenräume des Kindergart­ens teilweise noch nie gesehen hatten, waren begeistert: „Schade, dass wir nicht mehr in den Kindergart­en können“, sagte Oma Gertrud, die ihren Enkel an der Hand führte.

Während es sich die Erwachsene­n bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen, malten die Kinder eifrig Bilder für die ganze Familie. In einem anderen Zimmer wurden Luftballon­tiere und Blüten geformt, Sonnenhüte gebastelt und die Kinder konnten sich schminken lassen.

Und dann war es so weit: Das Geheimnis um das neue Logo wurde gelüftet. Anika Merkel, Amos Wangerin, Marie Mauch und Eve Hahn hatten im Voraus Entwürfe für das Logo gefertigt; alle waren mit einem Regenbogen versehen. „Deshalb soll unser neues Logo auch einen Regenbogen besitzen“, sagte Andrea Bronner. „Alle können sich unter dem Regenbogen wieder finden“, so die Leiterin. Mit Begeisteru­ng sangen und tanzten die Kinder anschließe­nd das Lied „Kinder unterm Regenbogen“.

Norbert Schnee überbracht­e Grüße von Pater Sabu und der ganzen Kirchengem­einde. Er gratuliert­e zu dem neuen Logo. Das Kindergart­enteam erhielt auch ein kleines Geschenk. Der Kirchengem­einde sei der Kindergart­en St. Paul wichtig, informiert­e Norbert Schnee. Das zeige der Spielgarte­n, den die Kirchengem­einde gekauft habe und der bis jetzt der Diözese gehört habe. Bis spät abends wurde dann noch im Kindergart­en gefeiert.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die Kindergart­enkinder tanzen den „Regenbogen­tanz“.
FOTO: HERLINDE GROSS Die Kindergart­enkinder tanzen den „Regenbogen­tanz“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany