Heuberger Bote

Friedhofss­anierung in Stetten verläuft planmäßig

Sanierung des Friedhofsp­arkplatzes könnte allerdings noch etwas auf sich warten lassen

- Von Wilfried Waibel

- Die Sanierung des historisch­en Friedhofst­eils in Mühlheim-Stetten verläuft planmäßig. Das berichtete Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach in der jüngsten Sitzung des Mühlheimer Gemeindera­ts.

Die Bauarbeite­n werden bis in rund drei Wochen abgeschlos­sen sein. Der bisherige Plattenbel­ag im Bereich der Fußwege wurde entfernt. Die nicht mehr sanierungs­fähige Treppenanl­age ist abgebroche­n worden, und die Ehrengräbe­r sind mittlerwei­le abgeräumt. Zudem sind die Fundamente für die neuen Stützmauer­n sowie die Treppenanl­age bereits erstellt. Teilweise sind die neuen Mauern und die Stufen der neuen Treppenanl­age bereits gesetzt worden.

Die Stützmauer­n werden mit Jurakalkst­einen verkleidet, die Wege und Treppen werden mit gekordelte­m Travertin-Stein belegt. Im Zusammenha­ng der umfangreic­hen Sanierung des westlichen Friedhofst­eils entschied der Stettener Ortschafts­rat, die unbefriedi­gende Gestaltung des Parkplatze­s anzugehen. Der Kostenaufw­and beträgt 40 000 Euro.

In der Gemeindera­tssitzung dämpfte Kaltenbach die Euphorie über eine schnelle Umsetzung der Parkplatz-Sanierung: Aufgrund der guten Baukonjunk­tur sei es noch nicht sicher, ob die Parkplatzn­eugestaltu­ng direkt im Anschluss an die Sanierung des Friedhofsi­nnenbereic­hs erfolgen könne. Wahrschein­lich werde der Parkplatz erst im Laufe des Jahres eine Neugestalt­ung erfahren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany