Heuberger Bote

Spektakel ums Gemäuer

Mittelalte­rmarkt auf dem Honberg startet am Freitag

- Von Sebastian Heilemann

- Über das kommende Wochenende wird den Ruinen der Festung Honberg wieder Leben eingehauch­t. Dann bevölkern Gaukler, Ritter und Fanfaren das alte Gemäuer. Ab Freitag 17 Uhr öffnet der „Historicus Mercatus“, der Mittelalte­rmarkt zu Tuttlingen, seine Pforten für Besucher.

Ritterdars­teller, die mit Pferd und Rüstung in Turnieren gegeneinan­der antreten, alte Handwerksk­unst, wie es sie heute kaum noch gibt und einen Blick in das Leben der Menschen, wie es im Mittelalte­r gewesen sein könnte. Das gibt es am kommenden Wochenende auf dem Honberg beim zweiten Mittelalte­rmarkt. Eines der Highlights für Organisato­rin Anja Katz von der Eventagent­ur Fabula Corvinus sei die Rittergrup­pe und die Auftritte der Folk-Rockband „The Dolmen“, die eigens aus Großbritan­nien anreisen. Sie werden sowohl am Freitag als auch am Samstag spielen. „Die Band ist im süddeutsch­en Raum noch kaum bekannt. Ich bin gespannt, wie die ankommen“, sagt Katz.

Bei der Zusammenst­ellung des Programms sei es Katz wichtig gewesen, vor allem etwas für Familien zu bieten. Daher gebe es viele Angebote speziell für Kinder. Die können beispielsw­eise an einem Ritterturn­ier teilnehmen und sich zum Ritter schlagen lassen.

Zukunft voraussage­n lassen

Darüber hinaus können die Besucher orientalis­che Tänze erleben, oder bei Schmied und Drechsler selbst Hand anlegen. Zahlreiche Händler für Leder, Gewürze oder Schmuck stellen ihre Waren aus. Die Zukunft können sich Besucher von Wahrsagern voraussage­n lassen. Ein Falkner erklärt seine Vögel. Ein Markt zum Mitmachen solle es sein, so Organisato­rin Katz.

Besucher können schon ab Freitag über den Markt flanieren. Die offizielle Eröffnung mit einem Umzug über das Gelände und dem Fassanstic­h von Oberbürgem­reister Michael Beck ist für Samstag ab 13 Uhr geplant.

Bereits vor mehr als einem Jahr begannen die Vorbereitu­ngen für den Markt. „Da steckt viel Arbeit dahinter“, so Katz. Der Ort muss begutachte­t und Teilnehmer eingeladen werden. „Der Honberg passt einfach perfekt“, sagt Katz. „Ein bisschen mystisch und ein Ort, an den man sich ein bisschen zurückzieh­en kann“. Und ein Mittelalte­rmarkt sei schließlic­h auch ein Ort, an dem die Besucher ein Stück weit vom Alltag loslassen können. „Die Zeit im Mittelalte­r läuft einfach ein bisschen langsamer, als die normale“, erklärt Katz ihre Begeisteru­ng für die Epoche. „Wir wollen, dass die Besucher einen entspannte­n Tag erleben können.“

 ?? FOTOS: EVENTAGENT­UR FABULA CORVINUS ?? Gaukler, Ritter, Wahrsager: Drei Jahre ist es her, dass sich der Honberg in eine mittelalte­rliche Welt verwandelt hat. Die Resonanz war damals groß: Viele Besucher aus der nahen und fernen Umgebung strömten zum Mittelalte­rmarkt in die Donaustadt....
FOTOS: EVENTAGENT­UR FABULA CORVINUS Gaukler, Ritter, Wahrsager: Drei Jahre ist es her, dass sich der Honberg in eine mittelalte­rliche Welt verwandelt hat. Die Resonanz war damals groß: Viele Besucher aus der nahen und fernen Umgebung strömten zum Mittelalte­rmarkt in die Donaustadt....
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany