Heuberger Bote

Pflegeschu­le präsentier­t sich mit neuem Lehrerteam

Klinikum Landkreis Tuttlingen bereitet sich auf das neue Pflegeberu­fegesetz vor

-

(pm) - Mit dem Pflegeberu­fegesetz wird ab 2020 eine neue generalist­ische Pflegeausb­ildung mit dem Berufsabsc­hluss „Pflegefach­frau“oder „Pflegefach­mann“eingeführt. Die Ausbildung­en der Gesundheit­s- und Krankenpfl­ege, der Kinderkran­kenpflege und der Altenpfleg­e werden in einer generalist­ischen Pflegeausb­ildung zusammenge­führt. Die Pflegeschu­le des Klinikums Landkreis Tuttlingen bereitet sich sowohl inhaltlich als auch personell auf die kommende Ausbildung­sreform vor.

Am 1. Juli wird Isabelle Haschka die Stelle als Schulleite­rin antreten. Sie tritt die Nachfolge von Karl-Otto Montigel an, der im Januar in den Ruhestand ging. Die Pflegepäda­gogin und gelernte Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin für Intensivpf­lege und Anästhesie ist 37 Jahre alt.

Zwei neue Lehrerinne­n nehmen ebenfalls ihre Tätigkeit an der Schule auf: Olga Auer und Sandra Keller vervollstä­ndigen als studierte Pflegemana­gerinnen das aktuelle Lehrerteam, das somit aus einer Schulleite­rin sowie einem Co-Schulleite­r und drei Lehrerinne­n besteht. Sie organisier­en und überwachen sowohl die theoretisc­he als auch die praktische Ausbildung. 20 nebenamtli­che Dozenten – unter anderem Ärzte, Psychologe­n oder Betriebswi­rte – unterstütz­en darüber hinaus das Lehrerteam, so die Pressemitt­eilung.

Umzug der Pflegeschu­le

Ein Umzug der Pflegeschu­le in das Berufsschu­lzentrum des Landkreise­s Tuttlingen ist für das Jahr 2019 vorgesehen. Damit will sich die Pflegeschu­le auch für die neuen Anforderun­gen der Digitalisi­erung in der Pflege rüsten und die Auszubilde­nden auf die Herausford­erungen der digitalen Dokumentat­ion, der Telemedizi­n und der technische­n Assistenz gut vorbereite­n.

Die Pflegeschu­le bietet über 80 Ausbildung­splätze, so das Klinikum. Für den Ausbildung­sstart im Oktober 2018 sind noch wenige Plätze frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany