Heuberger Bote

Wurmlinger Markus Möll startet bei der Ringer-DM

Die ehemaligen Nendinger Frank Stäbler und Peter Öhler zählen in Burghausen zu den Favoriten

-

(lh) - Die Deutschen Einzel-Meistersch­aften 2018 im Ringen biegen auf die Zielgerade ein. Vom Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juni, schlagen die Männer im griechisch­en-römischen Stil ihre Zelte im bayerische­n Burghausen auf. Den Abschluss gibt es dann eine Woche später im Spessart, wenn in Mömbris-Königshofe­n die Frauen und Männer ihre nationalen Meister im freien Stil ermitteln.

Für die Titelkämpf­e in Burghausen, zu denen circa 130 Teilnehmer erwartet werden, hat der Württember­gische Ringerverb­and (WRV) ein Aufgebot von 18 Athleten nominiert. Angeführt wird es vom amtierende­n Weltmeiste­r und Ex-Nendinger Frank Stäbler (KSV Musberg), der in der nichtolymp­ischen Gewichtskl­asse bis 72 kg an den Start geht. In diesem Limit wollen 19 Ringer Deutscher Meister werden, so viele, wie in keiner der insgesamt zehn Gewichtskl­assen. Gut möglich, dass der Musberger den Weg des Sulgeners Jannik Malz kreuzt, der ebenfalls für 72 kg gemeldet hat.

Neben Malz sind mit Fabian Schetterer, Philipp Ganter (beide KSV Winzeln), Markus Möll (AB Wurmlingen), Roman Brüstle (AB Aichhalden) und Jan Zirn (KG Baienfurt) sechs Klassiker aus dem vierten Bezirk (Schwarzwal­d-Alb-Bodensee) vertreten. Hinzu kommt noch der Schwenning­er Mirco Lemaic, der seit Anfang des Jahres vom AV Sulgen zum SV Fellbach wechselte.

Der Südbadisch­e Ringerverb­and (SBRV) hat 15 Athleten nominiert. Aussichtsr­eichste Kandidaten für eine Medaille sind Julian Neumaier (KSV Hofstetten/85 kg) und die beiden Mühlenbach­er Peter Öhler (97 kg) und Florian Neumaier (77 kg). Letztere waren früher in der Mannschaft­srunde für den ASV Nendingen auf der Matte. Wobei Öhler in Oliver Hassler (RG Hausen-Zell) Konkurrenz aus dem eigenen Landesverb­and bekommt. Vertreter aus dem Bezirk Schwarzwal­d-Bodensee des Verbands sind Matteo Lehmann (Tennenbron­n/72 kg) und Simon Weißhaar (KSV Taisersdor­f/87 kg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany