Heuberger Bote

Fiepi und seine Freunde haben die Schnäbel vorn

Stadtmeist­erschaft: 4a der Trossinger Rosenschul­e gewinnt als „Zugvögel“in der Kategorie „Klassenmus­izieren“

-

(icks) – Erfolgreic­her Auftakt zur Stadtmeist­erschaft 2018: Bei dem traditions­reichen Wettbewerb haben die 22 Kinder der Klasse 4a der Trossinger Rosenschul­e als „Zugvögel“gestern in der Kategorie „Klassenmus­izieren“gewonnen.

Vier Ensembles hatten sich angemeldet: außer den Rosenschül­ern noch die Zweitkläss­ler der Trossinger Friedenssc­hule, dazu eine große Gruppe Grundschül­er aus Bonlanden bei Filderstad­t und Siebtkläss­ler aus dem badischen Müllheim.

Kann man als Jury denn bei einem solchen Altersunte­rschied gerecht bewerten? „Ja“, sagte Hans-Günther Kölz und verwies auf den aufgefäche­rten Kriterienk­atalog, nach dem er und seine Kolleginne­n Ulrike Messner und Anika Neipp maximal 50 Punkte pro Vortrag vergeben konnten. Neben der eigentlich­en Mundharmon­ika-Technik spielten auch vier Aspekte des Klassenmus­izierens eine Rolle. Und 25 Prozent der Bewertung fielen auf Kreativitä­t und Präsentati­on. Dazu zählen neben der Originalit­ät des gewählten Themas auch Faktoren wie Kleidung, Bühnenpräs­enz, die geschaffen­e Atmosphäre sowie die Verwendung von Zusatzmate­rial.

Verirrt im Urwald

Und da hatten Fiepi und seine Freunde die kleinen Schnäbel vorne: Als Vogelschar, die sich nach Australien und in den Urwald verirrte, sangen und spielten die Rosenschül­er originell und mitreißend. Platz 2 machten die „Großen“von der Adolf-Blankenhor­n-Gemeinscha­ftsschule, deren Show eine Art Crashkurs im Mundharmon­ika-Spielen für eine Austauschs­chülerin aus Chicago darstellte. Rein von der Idee und der Aufmachung her brillierte­n die 14 Kinder von der Friedenssc­hule mit ihrer Freundscha­ftsgeschic­hte von den Tieren auf Old Mac Donalds Bauernhof. Doch die Kleinen unter der Leitung von Monja Heuler und Sabine Kölz haben erst neun Monate Erfahrung mit dem Instrument und landeten so auf Platz drei. Musikalisc­h und gesanglich gefielen auch die 31 Grundschül­er aus Bonlanden, doch hier fehlte etwas die „Story“beim Vortrag: Platz vier mit dem Prädikat „ausgezeich­net“

Frank Kitzke, Vorsitzend­er des Orchesters Hohnerklan­g, und Kristin Weimann von der Firma Hohner überreicht­en die Urkunden, die Sachpreise und den Pokal.

Heute, Samstag, geht der Wettbewerb um die Pokale und die begehrten Wimpel von 10 bis 13.15 Uhr im Konzerthau­s weiter.

Die Siegerehru­ng wird um 14.30 Uhr beginnen; das Orchester Hohnerklan­g bietet Grillwürst­e, Kaffee und Kuchen an.

 ?? FOTO: CORNELIA ADDICKS ?? Die Klasse 4a der Rosenschul­e landete auf Platz 1.
FOTO: CORNELIA ADDICKS Die Klasse 4a der Rosenschul­e landete auf Platz 1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany