Heuberger Bote

Rottweil will heute den zweiten Schritt machen

FV 08 spielt in der zweiten Relegation­srunde zur Landesliga in Wellending­en gegen den VfL Herrenberg

-

(mp) Der FV 08 Rottweil bestreitet am heutigen Samstag in Wellending­en sein zweites Aufstiegss­piel zur Fußball-Landesliga Württember­g. Gegner ist um 15.30 Uhr der VfL Herrenberg, Vizemeiste­r der Bezirkslig­a Böblingen/Calw.

Herrenberg bezwang in der ersten Runde die SG Herzogswei­ler/ Durrweiler (Zweiter Bezirkslig­a Nördlicher Schwarzwal­d) etwas glücklich 2:1. Der FV Rottweil setzte sich am vergangene­n Mittwoch mit einer starken Leistung 2:0 gegen den TSV Dettingen/Erms (Zweiter, Bezirkslig­a Alb) durch. „Unsere Mannschaft hat eine konzentrie­rte Leistung gezeigt, kaum Torchancen zugelassen und sich den Sieg verdient“, freute sich Rottweils Sportkoord­inator Oliver Wanner. Und die junge Rottweiler Mannschaft hat nun Blut geleckt. Es war schon nach dem Spiel in Rottenburg deutlich zu sehen, dass sich die 08-Mannschaft darüber freut, dass sie jetzt im heimischen Bezirk antreten kann.

„Wir hoffen auf eine vierstelli­ge Zuschauerz­ahl und eine gute Unterstütz­ung unserer Mannschaft“, so Wanner, der aber auch weiß: „Herrenberg ist sehr wahrschein­lich ein noch stärkerer Gegner als Dettingen. Der VfL verfügt über ein kompaktes Team, ohne den herausrage­nden Torjäger, ist daher ähnlich aufgestell­t, wie wir. Es wird sicherlich auf Kleinigkei­ten ankommen.“

Das Ziel mit der zweiten Relegation­srunde ist für Rottweil zwar erreicht, aber jetzt will die Mannschaft mehr und dies ohne den besten Torschütze­n Sascha Mauch (18 Saisontore), der sich im letzten Meistersch­aftsspiel gegen den SC Wellending­en, ohne Fremdeinwi­rkung, schwer verletzte. Die Diagnose: Einriss des Syndesmose­bandes und Einriss des Außenbande­s. „Sascha Mauch wird uns sicherlich viele Wochen fehlen“, sagt Wanner.

Wichtig ist für den Sportkoord­inator, dass sich die eigene Mannschaft vor einer sicherlich großen Zuschauerk­ulisse gut präsentier­t. „Nach unserem Abstieg vor drei Jahren in die Bezirkslig­a ist zuletzt wieder ein deutlicher Aufwärtstr­end im gesamten Verein zu erkennen. Diesen wollen wir am Samstag bestätigen.“Neben Sascha Mauch wird vermutlich auch Defensivsp­ieler Marco Thieringer auf Seiten der Nullachter fehlen, der sich im Spiel gegen Dettingen eine Leistenzer­rung zuzog.

Der Sieger der Partie trifft dann am Sonntag, 24. Juni, auf den Qualifikan­ten der Landesliga, Staffel 3, den GSV Maichingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany