Heuberger Bote

Hermle bleibt im Rennen um die WM-Teilnahme

Gosheimer belegt beim dritten Qualifikat­ionswettka­mpf im Target-Sprint in Hannover den vierten Platz

-

(pm) - Auch im dritten von vier Qualifikat­ionsrennen zur Weltmeiste­rschaft im Target-Sprint hat Dominik Hermle vom Skiclub Gosheim überzeugt. Er ist mittlerwei­le einer der deutschen Top-Athleten dieser Sportart.

In Hannover verpasste der Gosheimer mit dem vierten Platz knapp das Podest. Den Vorlauf absolviert­e er in gewohnter, solider Manier. Als Gesamt-Siebter war die Qualifikat­ion für das Finale wiederum kein Problem. Wie schnell es jedoch bei dieser Sportart gehen kann, musste sein Trainingsk­amerad erfahren. Ein misslungen­es Schießen im Vorlauf und sämtliche Träume vom Finale oder der WM lösen sich in Luft auf.

Im Finale ging auf der Tartanbahn in Hannover richtig die Post ab. Mit einer Endzeit von 4.11 Minuten für drei mal 400 Meter inklusive zwei Stehendsch­ießen wurde von Thomas Haslinger ein neuer Weltrekord in dieser Disziplin aufgestell­t. Dominik Hermle musste bei beiden Schießeinl­agen zweimal nachladen, schaffte trotzdem mit 4.26 Minuten eine persönlich­e Bestzeit und weiß, dass er ohne Nachladen ebenfalls hätte Weltrekord laufen können.

Mit dem vierten Platz liegt Dominik Hermle nun auf dem dritten Rang der Gesamtwert­ung für die Qualifikat­ion zur WM in Korea. Maximal zwei Sportler werden aus der Herrenklas­se für die WM nominiert. Die ersten drei trennen nur sechs Punkte. Alles kommt nun auf die letzte Qualifikat­ion, die Deutsche Meistersch­aft, am 23. Juni in Suhl an.

Zuvor war Hermle mit der deutschen Nationalma­nnschaft bei einem internatio­nalen Testwettka­mpf im italienisc­hen Auer im Einsatz gewesen. Mit einem zweiten Platz konnte er auch dort überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany