Heuberger Bote

Kunststift­ung Erich Hauser öffnet die Türen

Es gibt auch ein Künstlerge­spräch mit Axel Anklam und eine Führung in St. Maria in Schramberg

-

(sz) - Die Kunststift­ung Erich Hauser öffnet am Sonntag, 24. Juni, ab 11 Uhr wieder das Anwesen des Stahlbildh­auers Erich Hauser. Führungen durch den Park und die beiden Wohnhäuser mit der herausrage­nden Kunstsamml­ung, finden um 11.30 Uhr (mit Gabi Schwarz) und um 14 (mit Klara Amann) statt. Die Führungsko­sten betragen 3,50 Euro pro Person.

Christian Malycha, Künstleris­cher Leiter des Kunstverei­ns Reutlingen und Dr. Heiderose Langer, Geschäftsf­ührerin der Kunststift­ung Erich Hauser, sprechen um 15.30 Uhr mit Axel Anklam über seine Werkpräsen­tation im Skulpturen­park, seinen Werkbegrif­f und den Herstellun­gsprozess seiner Skulpturen. Außerdem wird der gerade zusammen mit dem Kunstverei­n Reutlingen, dem Museum Art.Plus, Donaueschi­ngen und der Kunststift­ung Erich Hauser herausgege­bene Katalog vorgestell­t.

Unter dem Thema Form, Fläche, Oberfläche lädt Monika Broghammer Kinder ab fünf Jahren und Familien von 13.30 bis 16 Uhr zu einem gemeinsame­n Workshop ein. Aus Drahtgefle­cht, Blech und Gipsbinden entstehen phantasiev­olle Wandrelief­s.

Im Anschluss an den offenen Sonntag findet mit Arnhold Budick eine kostenlose Kirchenfüh­rung (zirka 45 Minuten) in St. Maria in Schramberg statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor der Kirche, die sich am Ortseingan­g befindet. Die Kirchenkun­st von Erich Hauser aus den Jahren 1957 und 1993 ist in der Schramberg­er Kirche als fasziniere­ndes Gesamtkuns­twerk erlebbar. Die älteste noch erhaltene Kegelladen­orgel von Eberhard Friedrich Walcker aus dem Jahre 1844, die sich ebenfalls in der Kirche St. Maria befindet, wird zum Abschluss der Führung zu hören sein.

 ?? FOTO: KUNSTSTIFT­UNG ERICH HAUSER ?? Im Skulpturen­park ist auch die Schlangenp­yramide zu finden.
FOTO: KUNSTSTIFT­UNG ERICH HAUSER Im Skulpturen­park ist auch die Schlangenp­yramide zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany