Heuberger Bote

Google drängt auf den Markt des Musik-Streamings

Youtube Music soll Spotify und Apple Music Konkurrenz machen

-

(dpa) - Rund einen Monat nach dem Start in den USA bringt Google seinen neuen Musik-Streamingd­ienst unter der Marke der Videoplatt­form Youtube nun auch nach Deutschlan­d. Zugleich werden hierzuland­e auch erstmals YoutubeEig­enprodukti­onen verfügbar, mit denen die Plattform – bisher in kleinem Maßstab – Netflix und Co. Konkurrenz machen will.

Googles neuer Anlauf im MusikStrea­ming heißt Youtube Music und kann sowohl kostenlos mit Werbung als auch mit einer monatliche­n Abogebühr genutzt werden. Der Service soll bei den Nutzern damit punkten, dass Videos und reine Audioinhal­te in einer App verfügbar sind. Durch die Verknüpfun­g sollen auch die Hörvorschl­äge besser auf den Geschmack sowie Aufenthalt­sort und Aktivität der Zuhörer zugeschnit­ten werden. Mit von Nutzern selbst hochgelade­nen Inhalten soll das Repertoire anderer Dienste übertroffe­n werden.

Mit dem Abo Youtube Music Premium für 9,99 Euro im Monat entfällt die Werbung, Inhalte können offline abgespeich­ert werden und Musik spielt im Hintergrun­d weiter. Auch die Nutzung des Streamingd­ienstes auf Googles „Home“-Lautsprech­ern ist Abokunden vorbehalte­n.

Nummer zwei hinter Spotify

Mit der Namensgebu­ng für seine neuen Produkte sorgt Google selbst für Verwechslu­ngsgefahr: Neben Youtube Music Premium gibt es noch Youtube Premium. Das Angebot für 11,99 Euro im Monat ist das „große“Abo, das den Musikdiens­t einschließ­t, Youtube insgesamt werbefrei macht und außerdem Zugang zu den Eigenprodu­ktionen des Dienstes gibt. In diesem Bereich gibt es zunächst nur die Inhalte aus den USA mit deutschen Untertitel­n. Im Herbst will Youtube auch erste „Originals“aus Deutschlan­d vorstellen. Youtube Premium ersetzt in den USA die Abo-Variante Youtube Red, die es in Deutschlan­d bisher nicht gab. Youtube Music Premium und Google Play Music werden zunächst nebeneinan­der existieren – und irgendwann zusammenge­führt werden. Kunden von Google Play Music bekommen automatisc­h auch das Abo von Youtube Music Premium.

Youtube hat mehr als eine Milliarde Nutzer, von denen viele auch Musikvideo­s abrufen. Die Musikindus­trie will deshalb schon seit Jahren mehr Geld von der Plattform, Youtube verweist auf die Beteiligun­g an den Werbeeinna­hmen.

Der aktuelle Marktführe­r Spotify hat 75 Millionen Abokunden und 170 Millionen monatlich aktive Nutzer. Die Nummer zwei ist Apple Music mit über 40 Millionen zahlenden Abonnenten – der iPhone-Konzern verzichtet auf eine Gratisvers­ion.

 ?? FOTO: DPA ?? Musikstrea­ming und Videos in einer App gibt es mit Youtubes neuen Angeboten Youtube Music Premium und Youtube Premium.
FOTO: DPA Musikstrea­ming und Videos in einer App gibt es mit Youtubes neuen Angeboten Youtube Music Premium und Youtube Premium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany