Heuberger Bote

Stadtkapel­le spielt bei Kieler Woche

Zwei Konzerte stehen für die Spaichinge­r Musikanten auf dem Programm

-

(pm) - Die Stadtkapel­le Spaichinge­n besucht Ende Juni die Kieler Woche, die Segelregat­ta, die seit Ende des 19. Jahrhunder­ts im schleswig-holsteinis­chen Kiel ausgetrage­n wird. Sie gilt als eines der größten Segelsport­ereignisse der Welt. Zwei Konzerte stehen für die Stadtkapel­le Spaichinge­n auf dem Programm.

Großes Volksfest

Daneben hat sich in den letzten Jahrzehnte­n ein großes Volksfest an den Kaimauern der Großsegler mit einem umfangreic­hen Rahmenprog­ramm entwickelt mit mehr als 2000 Einzelvera­nstaltunge­n, unter anderem Auftritte internatio­naler Künstler, die in rund 300 Konzerten auf 16 Bühnen Live-Musik bieten. Zudem gibt es laut Pressemitt­eilung auf kleineren Bühnen Darbietung­en zahlreiche­r lokaler Gruppen. Jedes Jahr besuchen rund drei Millionen Gäste die Kieler Woche.

Als maritimer Höhepunkt gilt laut Stadtkapel­le die Windjammer­parade am letzten Samstag der Festwoche, an der mehr als 100 Groß- und Traditions­segler, historisch­e Dampfschif­fe sowie Hunderte von Segelyacht­en teilnehmen. Zu Gast sind in jedem Jahr auch zahlreiche Marineschi­ffe und Segelschul­schiffe aus anderen Ländern.

Die Kieler Woche endet traditione­ll festlich am letzten Sonntag im Juni mit dem Sternenzau­ber, einem 20-minütigen Höhenfeuer­werk über der Kieler Innenförde. Die Musikerinn­en und Musiker aus Spaichinge­n geben zusammen mit dem Marinemusi­kkorps Kiel in der Forstbaums­chule im Düvelsbeke­r Weg 46 in Kiel ein Doppelkonz­ert. Am nächsten Tag musiziert das Höchststuf­enorcheste­r aus der Primstadt dann bei einem Konzert in Eckernförd­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany