Heuberger Bote

Es dreht sich mal nicht um Teile

Bubsheimer Unternehme­n organisier­t „Häring-Arena“zur Fußball-WM in Rottweil

- Von Regina Braungart

- Plakate in vielen Gemeinden der Region zeigen: Die Firma Anton Häring in Bubsheim präsentier­t das FußballGro­ßereignis Weltmeiste­rschaft in Rottweil. Genauer: Das Public Viewing wird in der „Häring-Arena“im Neckartal veranstalt­et. Aber warum in Rottweil? Der Automobilz­ulieferer ist Namens-Sponsor und will damit ein Angebot an die Region machen, sagt Chefin Miriam Häring. Schließlic­h kämen die Mitarbeite­r aus Bubsheim aus einem Einzugsber­eich von 20 bis 30 Kilometern. Miriam Häring ist im Unternehme­n für Marketing, IT, Innovation und mehr zuständig.

Die das tausende Zuschauer anziehende Event veranstalt­ende „Trend Factory“, mit der die Firma bei vielen Gelegenhei­ten zusammen arbeite, sei vor der vergangene­n WM auf Häring zugekommen; seitdem heißt die WM-Fanmeile „HäringAren­a“.

Übertragen werden in der Gruppenpha­se nur die Deutschlan­dspiele und dann im Achtelfina­le die Spiele am 2. und 3. Juli jeweils ab 20 Uhr, das Viertelfin­ale am 6. und 7. Juli jeweils ab 20 Uhr, das Halbfinale am 10. und 11. Juli jeweils ab 20 Uhr und das Spiel um Platz 3 sowie das Finale am 14. und 15. Juli um 16 und um 17 Uhr.

Bedeutet, die nächste Übertragun­g ist am kommenden Samstag gegen Schweden um 20 Uhr.

Zeugen der deutschen Niederlage gegen Mexiko waren gut 200 HäringMita­rbeiter, die vergünstig­t in die Arena kommen, die rund 100 HäringAzub­is und 160 Trainees dürfen kostenlos zuschauen. So internatio­nal wie das Turnier, so internatio­nal war das Häring-Publikum: An jenem Sonntag fand das „Management­Meeting“im Kraftwerk statt, zu dem rund 120 Mitarbeite­r weltweit gekommen waren.

Häring hat Standorte in Bubsheim mit 850 Mitarbeite­rn, China und Polen, dort mit rund 2300 Beschäftig­ten. Ein Standort in den USA werde gerade aufgebaut, berichtet Miriam Häring. Dazu sind bereits im dritten Jahr amerikanis­che Kollegen in Bubsheim, um später ihre Aufgaben in den USA zu übernehmen. Insgesamt sind es rund 4000 Mitarbeite­r weltweit, die bei Häring ihre Brötchen verdienen.

Eigener Physiother­apeut

Aber auch sonst engagiert sich Häring in der Region. Bei Run & Fun in Tuttlingen hat das Häring-Team stolze 102 Teilnehmer gestellt. Alle mit einem Trikot ausgestatt­et, auf dem der Spruch: „Ausnahmswe­ise bewege ich heute nur mich“– in Anspielung an die Präzisions­drehteile für Automobile, die Häring baut – aufgedruck­t war. Es gab sogar einen eigenen Physiother­apeuten, der die Sportler massierte.

Aber warum unterstütz­t Häring ausgerechn­et die WM-Fußball? Es seien völkerverb­indende Ereignisse, sagt Miriam Häring, und auch Häring sei internatio­nal aufgestell­t.

Und ein wenig dürfte eine Rolle spielen, dass die junge Chefin selbst gerne zuschaut und mitfiebert.

 ?? FOTO: MORITZ HAGG ?? Public Viewing, organisier­t vom Bubsheimer Automobilz­ulieferer Häring.
FOTO: MORITZ HAGG Public Viewing, organisier­t vom Bubsheimer Automobilz­ulieferer Häring.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany