Heuberger Bote

Kolpingsfa­milie erkundet das alte Spaichinge­n

Peter Schuhmache­r weiß bei Gässlewand­erung viel über die Stadthisto­rie zu berichten

-

(pm) - Bei der Gässlewand­erung der Kolpingsfa­milie hat der frühere Heimatvere­insvorsitz­ende Peter Schuhmache­r den Teilnehmer­n alte Stadtansic­hten gezeigt und dadurch Historisch­es und vor allem den Wandel der Zeit verdeutlic­ht. Den Mitwandere­rn blieb laut Pressemitt­eilung im Besonderen der Kreuzplatz in Erinnerung, der laut Schuhmache­r „der geschichts­trächtigst­e Platz von Spaichinge­n" sei.

Hier fanden früher nicht nur Vieh- und Schweinema­rkt statt, sondern er war auch Richtplatz der Stadt. Um 1700 kam es auf dem Platz zwischen Marktplatz und dem Gasthaus Kreuz sogar zu Enthauptun­gen.

Neben dem Kreuzplatz steuerte die Gruppe weitere geschichts­trächtige Orte an, wie das Busbahnhof­sareal, wo zu NS-Zeiten drei KZ-Baracken standen - das wohl schwärzest­e Kapitel in der Geschichte Spaichinge­ns, so die Pressemitt­eilung.

„Große Veränderun­g“

Viel Aufmerksam­keit bekamen auch der Parkplatz am Martin-LutherHaus, auf dem sich einst die BurgerVill­a mit eigenem Tennisplat­z befand, und das Wohngebiet auf Kirchwies, wo lange Zeit der Gebäudekom­plex der Möbelfabri­k Gustav Bühler das Stadtbild prägte. So bekam dieses Bild mit dem Abriss der Fabrik vor fast 40 Jahren nach Aussage von Schuhmache­r „eine große Veränderun­g“.

Oft aufgesucht wurde in früheren Jahren das Areal der heutigen Maschinenf­abrik. So befanden sich auf diesem Gelände der Sportplatz und das ehemalige Krankenhau­s.

Neben all diesen Orten und Plätzen, welche die Geschichte Spaichinge­ns nachhaltig geprägt hatten, wusste Schuhmache­r auch über Standorte zu informiere­n, die zwar historisch etwas unbedeuten­der, aber dafür nicht weniger interessan­t sind: Zum Beispiel die Stelle, wo zuerst das Wirtshaus Becher und dann der Friseursal­on Honer anzutreffe­n waren.

Außerdem verursacht­e Schuhmache­r bei den Anwesenden einige Aha-Erlebnisse. So kamen beispielsw­eise an der Stelle des ehemaligen Modehauses Link oder an der Stelle der früheren Gärtnerei Illig, die später Rothweiler hieß, Erinnerung­en hoch.

 ?? FOTO: KOLPINGSFA­MILIE ?? Peter Schuhmache­r (Mitte) bei der Tour der Kolpingsfa­milie.
FOTO: KOLPINGSFA­MILIE Peter Schuhmache­r (Mitte) bei der Tour der Kolpingsfa­milie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany