Heuberger Bote

Friedhofsv­orplatz soll ab September neu gestaltet werden

126 000 Euro sind im Haushalt für die Maßnahme in Wurmlingen eingeplant – Fertigstel­lung im November

-

(ws) - Der Friedhofsv­orplatz südlich der St. Sebastians­kapelle in Wurmlingen soll neu gestaltet werden. Landschaft­sarchitekt Wolfgang Treß vom Büro Freiraumwe­rkstadt hat dazu seine Entwurfspl­anung im Gemeindera­t vorgestell­t.

Dieser hat den Plänen als Grundlage für eine beschränkt­e Ausschreib­ung der Arbeiten mit vier Gartenund Landschaft­sbau-Betrieben zugestimmt. Die Vergabe der Arbeiten soll am 16. Juli erfolgen. Der Baubeginn ist für Montag, 10. September, vorgesehen. Die Fertigstel­lung soll spätestens bis zum Volkstraue­rtag am 18. November erfolgt sein. Idealer wäre die Realisieru­ng bereits bis zu Allerheili­gen, so Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg.

Umgesetzt werden soll die bereits in der Vorplanung festgelegt­e „offene Gestaltung“. Dabei ist eine Reduzierun­g der mit Pflasterbe­lag befestigte­n Fläche auf knapp 300 Quadratmet­er vorgesehen. Mit einfachen Sitzbänken aus Stahl mit Sitzauflag­en aus Holz soll „eine kommunikat­ive Situation“geschaffen werden. Der vorhandene Brunnen wird sehr wahrschein­lich abgebaut. Der Planer will in der nächsten Sitzung Alternativ­en vorstellen. Für die Umgestaltu­ng sind im Haushalt 126 000 Euro eingestell­t. Ob dieses Kostenlimi­t eingehalte­n werden kann, hängt auch von den Ergebnisse­n der Ausschreib­ung und der Festlegung der Materialie­n ab.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany