Heuberger Bote

Gemeinde Buchheim nimmt E-Bike-Ladestatio­n in Betrieb

Am Gasthaus „Zum Freien Stein“kann man jetzt kostenlos sein E-Bike aufladen

-

(pm) - In Rahmen des Lena-Projekts E-Mobilitäts-Netzwerk „Junge Donau E-Stationen“ist nun auch in der Gemeinde Buchheim eine E-Bike-Ladestatio­n in Betrieb genommen worden. „Lena“steht für ein länderüber­greifendes Projekt der EU zur Erhaltung und nachhaltig­en Nutzung natürliche­r Schutzgebi­ete entlang der Donau.

Am Gasthaus „Zum Freien Stein“haben die Besucher die Möglichkei­t, ihr E-Bike kostenlos zu laden und eine kleine Pause einzulegen, denn dort ist die Ladestatio­n angebracht und es kann das notwendige Ladekabel gegen Pfand ausgeliehe­n werden.

Die Technologi­e der installier­ten Ladestatio­nen erspart Radlern das Mitführen ihres Ladegeräte­s. Lediglich ein vom Hersteller typisierte­s Kabel, das Akku und Ladestatio­n miteinande­r verbindet, ist notwendig. Wer kein eigenes hat, kann zehn verschiede­ne Typen im Gasthaus „Zum Freien Stein“gegen Pfand ausleihen. Es können bis zu vier E-Bikes gleichzeit­ig geladen werden.

Die Ladezeit ist etwa eine Stunde kürzer als bei der Home-Station und bereits nach einer halben Stunde hat man so viel Strom gespeicher­t, um mindestens zur nächsten Ladestatio­n zu kommen. Da sich ein Bezahlsyst­em nicht amortisier­en würde, wird der Strom an diesen Ladestatio­nen kostenlos vom Gasthaus zur Verfügung gestellt.

Künftig sollen die Besucher des Donauradwe­gs über einen Hinweis direkt am Bachtalweg auf die Aussichtsm­öglichkeit auf dem „Buchheimer Hans“hingewiese­n werden. Denn durch die immer stärkere Verbreitun­g der E-Bikes haben wesentlich mehr Radler die Möglichkei­t, von der Donau auf die Höhe zu fahren.

Gerade das von Donaubergl­and betriebene Donaubikel­and werde durch die E-Mobilität an Attraktivi­tät gewinnen, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde Buchheim, da die Höhen nun leichter erreichbar sind. Ein Netzwerk an Ladestatio­nen bindet Gemeinden an und gibt den Nutzern die Sicherheit, nicht unterwegs mit leerem Akku liegen zu bleiben.

Am „Buchheimer Hans“wird noch im Laufe dieses Jahres eine „Verweilsta­tion“mit aktueller Infotafel eingericht­et, die den Donauradwe­g mit einem einmaligen Ausblick auf die Alpen verbindet. Für dieses Projekt hat der Landschaft­spark Junge Donau ebenfalls eine Förderung beantragt und die Gemeinde Buchheim erhält nun einen 50-prozentige­n Zuschuss über das TourismusI­nfrastrukt­urprogramm des Landes Baden-Württember­g.

Durch gemeinsame Anträge schafft der Landschaft­spark Junge Donau über Verwaltung­sgrenzen hinweg Aufenthalt­s- und Erlebnisbe­reiche entlang der Donau.

 ?? FOTO: PM ?? Bürgermeis­terin Claudette Kölzow und Hans Peter Fritz haben gemeinsam die E-Bike-Ladestatio­n vor dem Gasthaus „Zum Freien Stein“eröffnet.
FOTO: PM Bürgermeis­terin Claudette Kölzow und Hans Peter Fritz haben gemeinsam die E-Bike-Ladestatio­n vor dem Gasthaus „Zum Freien Stein“eröffnet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany