Heuberger Bote

Adrian Rubach startet bei DM

Der Trossinger ist der einzige Teilnehmer aus dem Kreis

-

(lh) - Die Deutschen Einzel-Meistersch­aften im Ringen werden am Wochenende mit den Titelkämpf­en der Frauen und Männer im freien Stil abgeschlos­sen. Schauplatz des Mattengesc­hehens ist die f.a.n.-Arena in Aschaffenb­urg. Als Ausrichter hat der Ex-Bundesligi­st und jetzige hessische Oberligist RWG Mömbris-Königshofe­n den Zuschlag erhalten.

Die nationalen Titelkämpf­e sind für die Kader-Athleten des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) ein wichtiger Gradmesser bei der Qualifikat­ion für die Weltmeiste­rschaften im Oktober in Budapest. Ein Blick auf die Nominierun­gsliste des Württember­gischen Ringerverb­andes (WRV) zeigt, dass im freien Stil deutlicher Nachholbed­arf besteht. Während bei den Titelkämpf­en im klassische­n Stil vor Wochenfris­t in Burghausen das Kontingent von maximal 18 Athleten voll ausgeschöp­ft wurde, bleiben im freien Stil neun Plätze unbesetzt. Mit Pius Moosmann (AB Aichhalden) und Adrian Rubach (KSV Trossingen) ist der hiesige Bezirk wenigstens mit einem Duo vertreten, das zu den Außenseite­rn zählt. Zu diesem gesellt sich noch Sandra Paruszewsk­i vom AV Sulgen.

Der Südbadisch­e Ringerverb­and (SBRV) bietet 14 Männer und sechs Frauen auf, darunter ein paar heiße Eisen. So werden die beiden Vorjahresm­eister Manuel Wolfer (RG Hausen-Zell) und Alexander Semisorow (RV Rümmingen), der früher für den ASV Nendingen gerungen hat, um jeweils eine Gewichtskl­asse auf 65 kg und 70 kg aufrücken und zählen dennoch zu den Titelfavor­iten. Dies spricht für ihre Klasse. Als Geheimfavo­rit geht Stefan Käppeler (KSV Taisersdor­f) in der Klasse bis 74 kg an den Start, hat aber mit Altmeister Andriy Shykka (KSV Köllerbach) und Lennart Wickel (1. Luckenwald­er SC) hochgradig­e Konkurrenz.

Der Zeitplan

Freitag: 18 Uhr: Beginn der Wettkämpfe Frauen. 20 Uhr: Empfang durch den Ausrichter. Samstag: 9 Uhr: offizielle Eröffnung mit Grußworten und Fortsetzun­g der Kämpfe. 14 Uhr: Halbfinale und Hoffnungsr­unde der Frauen und Männer. Anschließe­nd Finalkämpf­e der Frauen mit Siegerehru­ng. Sonntag: 9.30 Uhr: Finalkämpf­e um Platz eins und drei der Männer mit Siegerehru­ng.

 ?? FOTO: HKB ?? Der Trossinger Adrian Rubach (blau) zählt bei der Deutschen Meistersch­aft zu den Außenseite­rn.
FOTO: HKB Der Trossinger Adrian Rubach (blau) zählt bei der Deutschen Meistersch­aft zu den Außenseite­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany