Heuberger Bote

Musik liegt in der Luft

Musikverei­n Königsheim begeht 110-jähriges Bestehen mit seinen Gästen

- Von Volkmar Hoffmann

Königsheim­er Jubiläumsv­erein feiert mit seinen Gästen 110. Geburtstag.

- 110 Jahre Musikverei­n Königsheim: Glückwünsc­he, zahlreiche Gäste, Gratulatio­nen, Geschenke und ein geschmackv­olles musikalisc­hes Programm mit den Musikerinn­en und Musiker aus Renquishau­sen, Wehingen, Weilen u.d.R. und Hausen a.T. – so sah das Fest am wochenende aus.

Bereits am Freitagspä­tnachmitta­g gesellten sich die Musikveter­anen aus den verschiede­nen Heuberggem­einden ins Festzelt und hörten ein Stelldiche­in der Seniorenka­pellen aus Wehingen und Bubsheim. Den Auftakt bildete dann am Abend der Faßanstich unter musikalisc­hen Klängen der Königsheim­er Musikanten im großen Festzelt, den Bürgermeis­ter Konstantin Braun im wahrsten Sinne „sehr spritzig“ausführte.

Der Vorsitzend­e des Jubiläumsv­ereins, Kevin Matte,s entbot Grußworte und dankte gleichzeit­ig den Gastverein­en für ihre Mitwirkung. Dann ging es Schlag auf Schlag und die Gastkapell­en, angefangen mit dem Patenverei­n Renquishau­sen, unterhielt­en eine große Anzahl von Musikliebh­abern mit ihren vielfältig­en Stilrichtu­ngen, wobei alle Kapellen ohne Ausnahme ihr hohes Können unter Beweis stellten und dankbaren Beifall entgegenne­hmen durften. Ein Beweis dafür, dass diese gerne gehört und gerne gesehen werden.

Zusätzlich wurde der Freitagabe­nd aufgelocke­rt durch kleine Wettkämpfe ausgesucht­er, trinkfeste­r und geschickte­r Musikanten. Mussten doch nach Zeitnahme eine Flasche Bier mit einem langen Röhrchen getrunken werden oder eine Flasche Bier mit einem DIN A 4 Blatt geöffnet werden. Was wiegt der Schinken und wie viel wiegt der eingefüllt­e Bierkrug? waren unter anderen die Schätzfrag­en.

Eine Geschenkea­ttraktion folgte von den Wehingern. Sie überbracht­en dem Vorsitzend­en Mattes für das 110-jährige Jubiläum eine 110 Zentimeter lange Schinkenwu­rst, eine Geste für jahrelange gute Kameradsch­aft.

Alle helfen zusammen

Bei einem so großen Fest werden reichhalti­ge Speisen und Getränke angeboten und so bewirteten gekonnt Hand in Hand die Narrenzunf­t am Freitag und der Sportverei­n am Samstag die Gäste an den Tischen, am Weizenbier­stand und in der extra eingericht­eten Bowle-Bar. Die Gardemädch­en, eingekleid­et als Marketende­rinnen gingen charmant von Tisch zu Tisch mit ihrem Schnapsfäs­sle und manch einem Gast glänzten hierbei die Augen. Über den Unterhaltu­ngsabend am Samstag mit Peter Schad werden wir noch berichten.

 ?? FOTO: ?? OLYMPUS DIGITAL CAMERA
FOTO: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 ?? FOTO: VOLKMAR HOFFMANN ?? Hier gibt es eine Runde Erdbeerbow­le.
FOTO: VOLKMAR HOFFMANN Hier gibt es eine Runde Erdbeerbow­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany