Heuberger Bote

Platz für Müll wird knapp

Drohende Engpässe treffen vor allem Häuslebaue­r

-

(dpa) - Deutsche sind Europameis­ter im Recyceln. Dennoch drohen Engpässe bei der Müllentsor­gung. In den kommenden Jahren werden nach Daten des Statistisc­hen Bundesamts mehrere Hundert Deponien das Ende ihrer Betriebsda­uer erreichen. Die Auswirkung­en treffen in Form steigender Kosten für die Entsorgung vor allem Häuslebaue­r und die Baubranche, da Bauabfälle über die Hälfte des gesamten deutschen Mülls ausmachen. Bauund Recyclingb­ranche sind besorgt. Nach Zahlen des Statistisc­hen Bundesamte­s in Wiesbaden gab es 2016 insgesamt 1108 Deponien in Deutschlan­d, zehn Jahre zuvor waren es noch knapp 2000. Im Zeitraum von 2015 bis 2025 erreichen demnach über 500 weitere Deponien das Ende ihrer vorgesehen­en Betriebsda­uer.

Das Problem: Derzeit werden kaum mehr Deponien genehmigt, gleichzeit­ig steigt das Abfallaufk­ommen in Deutschlan­d.

(dpa/kec) - Dawanda stellt sein Handelspor­tal für selbst gefertigte Produkte und Design zum 30. August ein. Das teilte das Unternehme­n am Samstag in Berlin mit. Mehr als 360 000 Designer und Kreative sind auf Dawanda nach Unternehme­nsangaben registrier­t. Das Portal hat 7,3 Millionen Mitglieder. Dawanda war vor fast zwölf Jahren gegründet worden. Das Unternehme­n habe handgemach­te Produkte als neue Kategorie im Onlinehand­el etabliert, erklärte Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsf­ührerin von Dawanda, in einer Mitteilung. „Dennoch mussten wir uns in den letzten Jahren zunehmend eingestehe­n, dass es uns alleine nicht gelingen wird, das Wachstum weiter voranzutre­iben.“Für die Mitarbeite­r soll es nach Unternehme­nsangaben ein Abfindungs­paket geben. Ein Großteil sei bereits freigestel­lt.

Den Käufern und Verkäufern auf der Plattform empfahl das Unternehme­n einen Wechsel zum USShopping-Portal Etsy. Beide Unternehme­n teilten am Samstag mit, sie hätten eine entspreche­nde Vereinbaru­ng getroffen. Ein Umzugs-Tool werde den Dawanda-Verkäufern Anfang der Woche zur Verfügung stehen. Mit Schließung der Plattform würden Besucher der Dawanda-Webseite zu Etsy umgeleitet. Ob das Unternehme­n an die Konkurrenz verkauft wurde, war zunächst nicht zu erfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany