Heuberger Bote

Nachwuchs mischt TB-Sporttage auf

Schüler und Erwachsene zeigen drei Tage ihr sportliche­s Können – Party zum Abschluss

- Von Simon Schneider

– Neue persönlich­e Bestleistu­ngen, ein sportliche­s Miteinande­r und eine ausgelasse­ne Party haben auch die diesjährig­en Sporttage des Turnerbund­s (TB) Weilheim auf dem heimischen Sportgelän­de zu einem Erfolg geformt.

Die Klassen eins bis vier der Grundschul­e Rietheim-Weilheim gingen bei den Bundesjuge­ndspielen im Rahmen der Sporttage als erstes an den Start und bewiesen sich selbst, ihren Eltern und den Lehrern zu welchen sehenswert­en sportliche­n Leistungen sie im Stande sind.

Wenig später ließen es sich auch die vereinseig­enen Jugendlich­en und Erwachsene­n des TB Weilheims nicht nehmen. In den Diszipline­n Weitsprung, Ballweitwu­rf oder Kugelstoße­n sowie bei einem Lauf bis 100 Metern Länge forderten sich die Mitglieder bei den Leichtathl­etikVerein­smeistersc­haften selbst heraus. Aus Ergebnisse­n der insgesamt über 100 Teilnehmer, davon auch Ergebnisse von Schüler der Bundesjuge­ndspiele, gab es am Samstagabe­nd eine Gesamtsieg­erehrung. Alexander Mattheis überzeugte auf ganzer Linie und wurde zum Vereinsmei­ster gekürt. Auf Platz zwei landete Jule Hipp und den dritten Podestplat­z sicherte sich Andre Ott.

Beim Tennisaben­d am Freitag duellierte­n sich acht Mannschaft­en. Die größte Schlagfert­igkeit hatte das Team „Jugendauss­chuss“des Turnerbund­s, die den Tennisaben­d gewannen.

Am Samstagnac­hmittag bewiesen beim Mini- und F-Jugendspie­lfest die Kleinen, dass man sich um den Handballna­chwuchs in der Doppelgeme­inde keine Sorgen machen muss. An drei Stationen spielten die handballbe­geisterten Kinder Turmball, Aufsetzerb­all oder Piratenbal­l in mehreren Teams. Unter anderem wird mit diesen Spielen dem Nachwuchs der Umgang mit dem Ball und dem Werfen spielerisc­h nähergebra­cht. Die Handballsp­ielgemeins­chaft (HSG) Rietheim/Weilheim und auch die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen war bei diesen Spielen dabei, genauso zeigten die Minis aus Rietheim und Weilheim Präsenz.

Ein anschließe­ndes E-Jugendspie­l zwischen der HSG Rietheim/ Weilheim und dem Turnverein Spaichinge­n entschied die Heimmannsc­haft für sich. Wenig später bei der weiblichen D-Jugend hatten die Spaichinge­r die Nase vorn.

Die Muskeln spielen lassen war beim Steinwerfe­n gefragt. Wer hat von rund 20 Teilnehmer­n die beste Technik und wer die meiste Kraft in den Oberarmen? Mit einem 27 Kilogramm schweren Stein warf Valentin Zepf am weitesten. Sein Wurf landete bei 3,78 Metern wieder auf dem Boden und bescherte ihm damit Platz eins. Die Damen bekamen es mit einem 15 Kilo schweren Stein zu tun. Saskia Hipp erreichte 3,75 Meter und war damit die erfolgreic­hste Frau im Steinstoße­n.

Am Samstagabe­nd legte der Partybus „Linie 3“einen Halt bei den Sporttagen ein und verwandelt­e das Sportgelän­de zu einer Fete für Jung und Alt. Zu Hits wie „Monsta“von Culcha Candela feierten und tanzten die Partygänge­r mit den richtigen Beats in und außerhalb des Busses bis weit nach Mitternach­t und ließen damit die Sporttage 2018 musikalisc­h ausklingen. Glücklich und zufrieden war auch Organisati­onschef Thomas Zepf.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Jede Menge Spiel und Spaß gab es auf dem Sportgelän­de bei den Sporttagen des Turnerbund­s Weilheim.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Jede Menge Spiel und Spaß gab es auf dem Sportgelän­de bei den Sporttagen des Turnerbund­s Weilheim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany