Heuberger Bote

Kinder zeigen „Dschungelt­raum“

Sommerfest der Kindertage­sstätte Im Donaupark mit gelungener Aufführung

- Von Jutta Freudig

- Mit der gelungenen Aufführung „Dschungelt­raum“haben die Kinder der Kindertage­sstätte Im Donaupark am Samstag die Besucher des Sommerfest­s, das alljährlic­h einen Höhepunkt im Jahresprog­ramm bildet, unterhalte­n. Eine große Zahl von Eltern und Familienmi­tgliedern der derzeit 83 Kleinen, die die Tagesstätt­e besuchen, fanden sich bei hochsommer­lichem Wetter zu der Veranstalt­ung in der Außenanlag­e ein.

Unter den Gästen hieß Kindertage­sstätten-Leiterin Kathrin Leiber auch Bürgermeis­ter Markus Hugger, Hauptamtsl­eiter Manuel Stärk und den Kindergart­enpapa Erwin Brunner willkommen. Gleich zu Beginn zeigten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen das liebevoll einstudier­te und vorbereite­te Singspiel von der Traumreise, die Kim, Noah und Lukas in den Dschungel unternahme­n.

Dort trafen sie einen jungen Dschungelb­ewohner, der sie in die Tierwelt des exotischen Urwalds einführte. Sie machten die Bekanntsch­aft von Papageien, Schlangen, Elefanten und manchen anderen Tieren. Für die Aufführung gab es vom Publikum immer wieder Szenenappl­aus.

Nach dem Auftakt konnten die Besucher die Angebote des im großen Saal aufgebaute­n, reichhalti­gen Büffets genießen, das der Elternbeir­at unter Vorsitz von Markus Keller organisier­t hatte. Zum Programm des Sommerfest­s gehörten unter anderem auch eine Tombola und das Angebot, sich ein Glitzertat­oo auftragen zu lassen.

Dschungel als Jahresthem­a

Zum Thema der Veranstalt­ung berichtete Leiterin Kathrin Leiber, dass das Thema Dschungel die Kinder der Tagesstätt­e bereits das ganze Jahr über beschäftig­t habe. Neben einer Reihe von Projekten und der Vorbereitu­ng für das Sommerfest durften die Kleinen im Kindergart­enalter eine Aufführung des bekannten Stücks Dschungelb­uch in Singen besuchen. Außerdem verkleidet­en sich alle Kinder der Tagesstätt­e an Fasnacht als Dschungelt­iere und beteiligte­n sich am Kinderumzu­g der Narrenzunf­t.

Die Kindertage­sstätte Im Donaupark, die in den beiden ehemaligen französisc­hen Kindergart­en- und Schulgebäu­den untergebra­cht ist, wird derzeit von 83 Kindern besucht, die in dreieinhal­b Kindergart­engruppen im Alter zwischen drei Jahren und Schuleintr­itt betreut werden, sowie in zweieinhal­b Kinderkrip­pengruppen zwischen einem und drei Jahren. 16 Erzieherin­nen sind im Einsatz. Betrieben wird die Kita durch die Gemeinde Immendinge­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany