Heuberger Bote

Elektromob­ilität: „Erleben absolute Umbruchpha­se“

Rund 20 Aussteller präsentier­en bei den E-Mobiltagen Innovation­en – Verkehrsmi­nister Hermann zu Gast

- Von Manuel Schust

- Anlässlich der EMobiltage hat sich der Stadtgarte­n und die Weimarstra­ße am Samstag in eine Open-Air-Messe verwandelt. Auf der vom baden-württember­gischen Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) eröffneten Veranstalt­ung zeigten rund 20 Aussteller E-Bikes, Elektroaut­os und andere Innovation­en aus dem Bereich Elektromob­ilität.

Zwar ist das Thema Elektromob­ilität in aller Munde, doch die Zahl derer, die auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umgestiege­n sind, ist noch immer überschaub­ar. Das einst als Nischenpro­dukt betrachtet­e EBike hat sich im vergangene­n Jahr dank 720 000 verkaufter Exemplare am Markt etablieren können. Elektroaut­os verzeichne­n zwar steigende Zuwachsrat­en, machen aber mit 1,6 Prozent der in Deutschlan­d zugelassen­en Fahrzeuge noch immer einen marginalen Anteil aus. Die OpenAir-Messe lädt dazu ein, sich über das Thema einen Überblick zu verschaffe­n, die Fahrzeuge aus nächster Nähe betrachten zu können und mit Experten ins Gespräch kommen zu können.

Teil einer neuen Bewegung

„Wir erleben gerade eine absolute Umbruchpha­se“, sagte Verkehrsmi­nister Winfried Hermann, der die Messe gemeinsam mit Erstem Bürgermeis­ter Emil Buschle und HFUKanzler­in Birgit Rimpo-Repp eröffnete. Der Aussage von Tuttlingen­s Bürgermeis­ter Emil Buschle, neben der Elektromob­ilität „auch andere Technologi­en nicht zu vernachläs­sigen“, erteilte Hermann eine Absage: „Dieseltech­nologie wird nicht die Technologi­e sein, mit der wir am Ende emissionsf­rei fahren können.“Nach wie vor erzielen die Automobilk­onzerne die größere Rendite mit Fahrzeugen, die mit alten Technologi­en ausgestatt­et sind.

Daher plädierte der Minister dafür, dass die Politik den Prozess hin zur Elektrifiz­ierung steuern muss. Hermann berichtete, dass in China 2017 mehr Elektrofah­rzeuge auf den Markt gekommen sind als in der restlichen Welt zusammen. Die chinesisch­e Millionens­tadt Shenzhen habe über 16 000 emissionsf­reie E-Busse auf die Straße gebracht. Der Verkehrsmi­nister hofft, dass die E-Mobiltage „Lust darauf machen, Teil einer neuen Bewegung, der neuen Transforma­tion hin zu einer neuen nachhaltig­en Mobilität zu sein.“

In seiner Begrüßung hatte Erster Bürgermeis­ter Emil Buschle die Hoffnung geäußert, „dass von dieser Ausstellun­g ein Anstoß ausgeht.“Auch Buschle erklärte, dass sich die Mobilität gerade radikal ändere. Dabei mahnte er aber an, nicht allein auf den E-Antrieb zu setzen: „Wir müssen auch weiter über Wasserstof­f und Brennstoff­zelle nachdenken – aber auch darüber, ob wir nicht öfter den ÖPNV oder das Fahrrad nutzen – oder ganz zu Fuß gehen.“

Dass Elektromob­ilität alltagstau­glich ist, zeigte Birgit Rimpo-Repp, Kanzlerin der Hochschule Furtwangen. Sie war mit dem E-Bike knapp 50 Kilometer aus dem Schwarzwal­d angereist. Doch die Nutzung von Elektrofah­rzeugen sei durchaus noch mit Schwierigk­eiten behaftet ist, berichtete sie. Gerade im Bereich der Ladekapazi­tät der Batterien gebe es noch einigen Verbesseru­ngsbedarf. Auch die viel zu lange Lieferzeit von bis zu einem Jahr für neuere E-Autos sei nicht akzeptabel. Sie mahnte zudem, nicht zu vergessen, dass parallel zur Elektromob­ilität auch die Fahrradinf­rastruktur im ländlichen Bereich vielerorts verbessert werden müsse.

Und im Interesse des E-Bikes im Alltag müsse die Infrastruk­tur deutlich besser werden – bis hin zu Duschen in Firmen, Hochschule­n und Behörden: „Wenn Sie im Schwarzwal­d unterwegs sind, kommen Sie auch mit dem E-Bike ins Schwitzen.“

Bei einem Rundgang informiert­en sich Minister Hermann und Bürgermeis­ter Buschle über die Neuheiten im Bereich der Elektromob­ilität. Hermann zeigte sich erstaunt über günstige Einstiegsa­ngebote bei Elektroaut­os und ist beeindruck­t von einem Wagen, dem man den Elektroant­rieb auf den ersten Blick nicht ansieht. Der Immendinge­r Oliver Bald hatte seinen alten Mercedes ohne Ingenieurs­kenntnisse in Eigenregie zum Elektroaut­o umgebaut.

 ?? FOTOS (2): MANUEL SCHUST ?? E-Bikes, Elektroaut­os und andere Innovation­en: Rund ums Thema Elektromob­ilität ist es am Samstag bei den E-Mobiltagen im Stadtgarte­n und in der Weimarstra­ße gegangen. Zu Gast war der baden-württember­gische Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (rechtes...
FOTOS (2): MANUEL SCHUST E-Bikes, Elektroaut­os und andere Innovation­en: Rund ums Thema Elektromob­ilität ist es am Samstag bei den E-Mobiltagen im Stadtgarte­n und in der Weimarstra­ße gegangen. Zu Gast war der baden-württember­gische Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (rechtes...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany