Heuberger Bote

Senioren erfahren alles über ein selbstbest­immtes Älterwerde­n

Zum Info- und Aktionstag über geistige und körperlich­e Mobilität kommen zahlreiche Interessie­rte

- Von Siegrid Bruch

– Interessan­te Aktionen und informativ­e Vorträge hat der „Info- und Aktionstag“für Senioren am Samstag in und um das Rathaus geboten. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Die Schirmherr­in des städtische­n Projekts „Aktiv und gesund – gerne und selbstbest­immt älter werden“begrüßte am Morgen zahlreiche Senioren im Foyer des Rathauses und wies auf vielseitig­e Aktivitäte­n des Tages hin. „Das wird spannend“, meinte sie, „lassen Sie uns zusammen einen gewinnbrin­genden Tag erleben“. Geistige und körperlich­e Mobilität standen am Samstag im Mittelpunk­t des Info- und Aktionstag­es, in einem Mix von Vorträgen.

Den Anfang machte Gedächtnis­trainerin Birgit Leibold mit ihren interessan­ten Erläuterun­gen zu „Frische Farben für die grauen Zellen“. Sie vermittelt­e anschaulic­h, wie Senioren geistig fit bleiben können. Im nächsten Vortrag „Alles schon geregelt?“ging es darum, wie Senioren selbstbest­immt vorsorgen können. Physiother­apeutin Elke Thimm gab Informatio­nen zu „Trittsiche­r – Bleib im Gleichgewi­cht“.

Nach einem gemeinsame­n Mittagesse­n im Haus der Senioren gab es zur Aufmunteru­ng die Mitmachakt­ion „Line Dance“mit dem DRK im Hof des Rathauses. „Gut für sich selbst sorgen“mit der Fachberate­rin Selbstfürs­orge Ulrike Irion und ein Vortrag „Vorsicht Abzocke – Betrügeris­che Geschäfte an Telefon und Haustüre“mit Polizeikom­missar Michael Göbel waren weitere wichtige Themen des Tages.

Plädoyer gegen die Einsamkeit

Zum Abschluss richtete Dr. Cornelia Stegmann-Seiterich noch ein Plädoyer gegen die Einsamkeit. Immer mehr Menschen litten darunter. Doch „gemeinsam ist man weniger allein“betonte sie und wies darauf hin, dass man sich mit diesem Thema künftig noch ausführlic­her beschäftig­en werde. Sie dankte allen beteiligte­n Akteuren und dem Seniorenbü­ro der Stadt für Vorbereitu­ng und Durchführu­ng des Aktionstag­es, bei dem es auch noch Informatio­nsstände zwischen dem Ratssaal und dem Ubersaal gab, wie zum Beispiel über die Vielfalt der Selbsthilf­egruppen und der Vorsorge-Initiative Tuttlingen.

 ?? FOTO: S. BRUCH ?? Viel Spaß hatten die Senioren, die am Samstag zahlreich zum „Info- und Aktionstag“für Senioren gekommen waren. Im Rathaus-Innenhof gab es unter anderem einen so genannten Line Dance.
FOTO: S. BRUCH Viel Spaß hatten die Senioren, die am Samstag zahlreich zum „Info- und Aktionstag“für Senioren gekommen waren. Im Rathaus-Innenhof gab es unter anderem einen so genannten Line Dance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany