Heuberger Bote

Erfolge? FV Möhringen will sie lieber übermorgen als heute

Fußball: Kreisligis­t startet mit Neu-Trainer Heinz Jäger in Vorbereitu­ng – Ziel ist der baldige Aufstieg– Mannschaft soll geduldig entwickeln werden

- Von Matthias Jansen

- Spötter könnten meinen, der FV Möhringen habe etwas nachzuhole­n oder wolle die vergangene Spielzeit schnell vergessen machen. Bereits am Freitag ist der Verein aus der Kreisliga A 2 im Bezirk Badischer Schwarzwal­d – als einer der ersten im Landkreis – mit der Vorstellun­g der Mannschaft­en offiziell in die Vorbereitu­ng gestartet. In den vergangene­n beiden Saisons rettete sich der FVM erst spät vor dem Abstieg.

„Das ist kein Aktionismu­s“, wehrt der neue Trainer Heinz Jäger gleich ab. Er habe immer den Juli als Hauptvorbe­reitungsze­it genommen. „Im August haben die Spieler Urlaub und es sind Handwerker­ferien. Dann hat man eigentlich nur zwei Wochen mit der kompletten Mannschaft. So ist es unmöglich, ein Team fit zu bekommen“, erläutert der frühere Trainer des FC Gutmadinge­n, an den früh hohe Erwartunge­n geknüpft sind.

„In zwei bis drei Jahren wollen wir in der Bezirkslig­a spielen“, sagt Michael Baur, Vorstand Sport beim FVM. Zwar gebe es keinen Druck für die Mannschaft. „Aber wenn es früher kommt, ist auch niemand beleidigt.“Wahrschein­lich auch Jäger nicht. Allerdings betont der neue Trainer, dass seine Arbeit in Möhringen auf drei Jahre angesetzt sei. „Es ist der falsche Weg, sich Ziele zu setzen, die erst in drei Jahren realisierb­ar sind. Der Erfolg wird nicht heute, sondern eher übermorgen sichtbar sein“, sagt Jäger, der mit einer blutjungen Mannschaft in die neue Runde gehen wird. Zehn Neuzugänge kommen aus der eigenen A-Jugend. Seniorener­fahrung bringen nur Flavio Heinke (SC 04 Tuttlingen) und Torhüter Kevin Au (VfL Mühlheim) mit.

Jäger bittet, Entwicklun­g mit Augenmaß begleiten

Sorgen, dass es mit der jungen Mannschaft wieder nur um den Klassenerh­alt geht, machen sich Baur und Alexander Krump, im Vorstand für die Organisati­on verantwort­lich, nicht. Schließlic­h haben mit Jonathan Bell, Mohamed Gomina, Jan Dirschauer und Jonas Heine schon vier A-Jugendlich­e in der Rückrunde mitgespiel­t und zur Rettung beigetrage­n. „Ich sehe da kein Problem. Die vier haben sich schon gut integriert und ihr Potenzial gezeigt“, sagt Krump.

Bei allen Fähigkeite­n bittet Jäger aber darum, die Entwicklun­g der bisherigen Nachwuchss­pieler „mit viel Augenmaß“zu begleiten. Beim Übergang in den Seniorenbe­reich wären die Talente zum Teil erhebliche­n Leistungss­chwankunge­n unterworfe­n. „Wir müssen den jungen Leuten das Vertrauen geben, dass sie Fehler machen dürfen. Wann – wenn nicht in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven – sollen sie das dürfen?“, fragt Jäger, der von seinen Schützling­en vor allem „Fleiß und Wissensgie­r“erwartet.

Die Jugend allein garantiere keinen Erfolg, sagt Jäger. Trotz der kurzen Zeit als FVM-Trainer ist ihm klar, dass die Erfahrung in seiner Mannschaft fehlt. So hofft er, dass die jungen Kicker die Zeit erhalten, um reifer und stabiler zu werden.

Dass der FVM sich mit dem Aufstieg in die Bezirkslig­a große Ziele setzt, liegt wiederum in der Jugend begründet. Rund 140 Kinder und Jugendlich­e würden derzeit im Verein spielen, sagt Jugendleit­er Daniel Nagel. Weil alle Altersklas­sen besetzt sind, sei man schon einzigarti­g im Kreis, betont er. Das Ziel sei es, „dass die Nachwuchss­pieler die AktivenMan­nschaft verstärken“, sagt Nagel.

In den nächsten Jahren wird der FVM reichliche Ernte für seine Jugendarbe­it – zusammen mit dem SV TuS Immendinge­n – einfahren. Die A-, B- und D-Jugend spielt in der Bezirkslig­a. Die C-Jugend sogar in der Landesliga. Einige begabte Kicker könnten in den Aktivenber­eich des FVM wechseln. Wenn alles stimmt.

„Wir müssen den Jugendlich­en schon eine gescheite Spielklass­e bieten“, sagt Baur mit Blick auf das Ziel Aufstieg in die Bezirkslig­a. Daran wird Heinz Jäger in den nächsten Jahren arbeiten.

 ?? FOTO: MATTHIAS JANSEN ?? Zum Start in die Vorbereitu­ng konnte der FV Möhringen mit den beiden Vorstandsm­itgliedern Michael Baur (links) und Jannik Reichmann (rechts) neben Trainer Heinz Jäger (obere Reihe vierter von rechts) auch zehn Neuzugänge präsentier­en.
FOTO: MATTHIAS JANSEN Zum Start in die Vorbereitu­ng konnte der FV Möhringen mit den beiden Vorstandsm­itgliedern Michael Baur (links) und Jannik Reichmann (rechts) neben Trainer Heinz Jäger (obere Reihe vierter von rechts) auch zehn Neuzugänge präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany