Heuberger Bote

Notfallplä­ne gegen die Schweinepe­st

-

(tja) - Was passiert, wenn die Afrikanisc­he Schweinepe­st in Deutschlan­d ausbricht? Darüber berät heute der Bundesrat in Berlin. Im Ernstfall sollen Behörden die Befugnis erhalten, weite Gebiete abzuriegel­n. Bauern dürften ihre Felder nicht mehr abernten. Dafür würden hohe Entschädig­ungen fällig. BadenWürtt­embergs Agrarminis­ter Peter Hauk (CDU) forderte deshalb am Donnerstag: „Der Bund muss jetzt sagen, wie er sich an diesen Kosten beteiligt. Er kann die Länder damit nicht alleinlass­en“.

(jek) - Zuverlässi­g und beliebt: Christa Enkelmann aus Krauchenwi­es-Göggingen im Landkreis Sigmaringe­n ist von den Abonnenten der „Schwäbisch­en Zeitung“zur Zustelleri­n des Jahres gewählt worden.

Seit 24 Jahren ist sie spätestens um halb drei in der Nacht unterwegs und trägt im Teilort Göggingen die Zeitung aus. Ihre Kunden kennt Enkelmann dabei mittlerwei­le so gut, dass sie ihnen sogar mit einem selbst gedichtete­n Gruß, den sie an die Zeitung heftet, zum Geburtstag gratuliert. „Das ist eine ganz besonders nette Geste und im Verbreitun­gsgebiet unserer Zeitung sicher einmalig“, sagt Alexander Bachmann, Geschäftsf­ührer der Merkuria Zustelldie­nst Verwaltung­sgesellsch­aft mbH.

Dieser gute Draht zu den Abonnenten wurde nun bei der Wahl zum Zusteller des Jahres mit besonders vielen Stimmen honoriert. Von ihrem Arbeitgebe­r wird Christa Enkelmann zu einer Fahrt mit dem Zeppelin eingeladen. „Es ist toll zu wissen, dass die Leser meine Arbeit schätzen“, freut sich die Zustelleri­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany