Heuberger Bote

Regen bedroht rasche Rettung

Eingeschlo­ssene Jungen in Thailand müssen weiter auf Befreiung aus Höhle warten

- Von Hathai Techakitte­ranun und Oliver Beckhoff

(dpa) - Neue Regenfälle im Norden Thailands drohen die Rettung der seit fast zwei Wochen in einer Höhle eingeschlo­ssenen Jugendfußb­aller zu verzögern. „Wenn es wieder regnet, könnten unsere Bemühungen einen Rückschlag erleiden, wie es schon einmal passiert ist“, sagte der Gouverneur der Provinz Chiang Rai und Chef der Rettungsmi­ssion, Narongsak Osotthanak­orn, bei einer Pressekonf­erenz am Donnerstag.

Die Jugendlich­en im Alter zwischen elf und 16 Jahren und ihr Trainer sitzen seit dem 23. Juni in der Höhle fest, nachdem ihnen Wassermass­en den Rückweg abgeschnit­ten hatten. Das Team hatte die Höhle nach einem Training aufgesucht, war dabei wohl von einer Sturzflut überrascht worden und hatte sich vor den Wassermass­en immer tiefer ins Innere gerettet. Kurz bevor britische Rettungsta­ucher die Gruppe am späten Montagaben­d (Ortszeit) mehr als drei Kilometer vom Höhleneing­ang entfernt entdeckt hatten, war das Wasser in der Höhle nahe der Grenze zu Myanmar wieder angestiege­n. Die Suche nach den Jugendlich­en verzögerte sich um mehrere Tage. In der Region am 20. nördlichen Breitengra­d ist zwischen Juni und Oktober Regenzeit. Ungeachtet des einsetzend­en Regens am Donnerstag bereitete sich ein nahe gelegenes Krankenhau­s auf die Versorgung der Jugendlich­en vor.

Das thailändis­che Außenminis­terium verschickt­e Dankesbrie­fe an die USA, Großbritan­nien, Australien, China, Japan, Laos und Myanmar, die die Hilfsaktio­n mit Experten und Logistik unterstütz­t hatten.

Während die Rettungste­ams unter schwierige­n Bedingunge­n an der Lösung arbeiten, wird es auch vor der Höhle unübersich­tlich. Mehr als 1000 Angehörige, Behördenve­rtreter, Katastroph­enhelfer und Hunderte Reporter aus aller Welt hatten sich bis Donnerstag dort eingefunde­n. Für Rettungskr­äfte werden kostenlose Massagen und Haarschnit­te angeboten und lokale Köstlichke­iten zubereitet.

 ?? FOTO: AFP ?? Familienan­geghörige beten vor der Höhle, in der die jungen Fußballer auf ihre Rettung warten.
FOTO: AFP Familienan­geghörige beten vor der Höhle, in der die jungen Fußballer auf ihre Rettung warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany