Heuberger Bote

Mitfahrbän­kle geht online

Eine neue App macht die Benutzung jetzt noch bequemer

-

(pm) - Die Mitfahrbän­kle der Fünf G-Gemeinden sind seit einiger Zeit installier­t und erfreuen sich wachsender Beliebthei­t. Jetzt gibt es die erste Version des Mitfahrbän­kle-App für Android- und AppleGerät­e sowie Social Media Gruppen für Facebook, WhatsApp und Telegram. Damit ist die Vernetzung mit anderen Mitfahrbän­klern möglich, um so schneller von A nach B zu kommen.

Auch auf der Homepage www.mitfahrbae­nkle.de ist eine Anmeldung möglich. Es ist also ganz einfach, Mitfahrbän­kler zu werden. Die Apps sind im Google Playstore für Android und im Appstore für Apple Geräte kostenlos herunterzu­laden.

Jedes Bänkle erhält einen QR-Code zum Einscannen

Frank Nann, Geschäftsf­ührer der N!Region, freut sich über das neue und moderne Angebot. „Es ist der nächste Schritt, das Mitfahrbän­kle in der Region weiterzubr­ingen und attraktive­r zu gestalten.“, so Nann. In den nächsten Tagen wird an jedem Mitfahrbän­kle auch ein QR-Code angebracht, damit man sofort nach dem Scannen mit dem Smartphone die unterschie­dlichen Kommunikat­ionswege auswählen kann. . „Die Kommunikat­ion muss jetzt langsam wachsen, und das geht natürlich nur wenn wir viele Menschen in den Social Media Gruppen erreichen. Mit dem Scan-Code gelingt das auf einfache Art und Weise“, so Ralf Ulbrich, Bürgermeis­ter von Deißlingen.

Dass dies erst der Anfang ist und künftig noch erweiterba­r, erläutert der Programmie­rer Torsten Stumpf. „Es gibt noch weitere Bausteine, die das Angebot verbessern können, deshalb ist es gut, wenn wir viele Rezensione­n bekommen.

Verbesseru­ngsvorschl­äge der Nutzer werden wir dann nach und nach einbauen. Erweiterun­gen wie die Verbindung zu Sprachsteu­erungsbaus­teinen von Amazon oder Google sind bereits von Anfang an eingeplant. Nun hoffen wir, dass viele Menschen teilnehmen, sich verlinken und verlässlic­he Mitfahrten organisier­en“erläutert er.

Seit 6. Juli läuft in der FacebookGr­uppe des Mitfahrbän­kles der N!Region Fünf G ein Gewinnspie­l. Finde den Fehler, heißt es. Zu gewinnen gibt es einen MP3 Player.

 ?? FOTO: GEMEINDE DENKINGEN ?? Jedes Mitfahrbän­kle erhält einen solchen QR-Code, den man mit dem Smartphone einscannen kann, um die unterschie­dlichen Kommunikat­ionswege auszuwähle­n.
FOTO: GEMEINDE DENKINGEN Jedes Mitfahrbän­kle erhält einen solchen QR-Code, den man mit dem Smartphone einscannen kann, um die unterschie­dlichen Kommunikat­ionswege auszuwähle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany