Heuberger Bote

„Gotthard“rocken auch ohne E-Gitarre

Die Hard-Rock-Kultband begeistert beim Honberg-Sommer mit einem Mix aus Klassikern und neuen Songs

- Von Simon Schwörer

- Dass sich die Begriffe Unplugged und Hard-Rock nicht ausschließ­en müssen, hat die schweizer Kultband „Gotthard“am Samstagabe­nd beim Honberg-Sommer bewiesen. Zum vierten Mal waren die Rocker auf dem Tuttlinger Festival und begeistert­en das Publikum mit Liedern aus ihrer Akustiktou­r „Defrosted II“.

Nachdem sie bereits in den Jahren 2003, 2005 und 2013 den Honberg gerockt hatten, zeigten die Schweizer auch dieses Mal im Festivalze­lt ihre ganze musikalisc­he Bandbreite. Mit im Gepäck: alte Hits wie „Heaven“, „Hush“oder „Mountain Mama“, aber auch neue Songs wie „Starlight“und „Stay with me“.

Dass sie schon über 2000 Konzerte auf dem Buckel haben, ließen sich die Vollblutmu­siker auf dem Honberg keine Sekunde anmerken. Das Publikum empfing die Band jubelnd und klatschend. Los ging’s stimmungsv­oll mit dem Song „Miss me“. Die super Stimmung riss den Konzertabe­nd über auch nicht ab. Das gewinnende Lächeln von Sänger Nic Maeder, der schon beim zweiten Song das Publikum mitgrölen lies, tat dazu sein übriges.

In „Stein und rollen“übersetzte der australisc­h-schweizeri­sche Sänger auf der Bühne in gebrochene­m deutsch den Begriff „Rock and Roll“und sicherte sich bei den Zuschauern einen Lacher. Bei diesem und den folgenden Liedern zeigte die Band Spielfreud­e und gefiel den Zuschauern mit ihrem Sound. Egal ob Balladen oder rockige Songs, „Gotthard“ bewiesen, dass sie es immer noch drauf haben.

Nic Maeder setzt musikalisc­h neue Impulse

Und das alles ohne E-Gitarre. „Defrosted II“heißt die 2018er-Tour der Hard-Rocker, in Anlehnung an ihr Akustik-Album „Defrosted“von 1997. Das Album erhielt Doppelplat­in und die Rockband ging damit zwei Jahre lang auf Tournee. Nicht nur dadurch hat sich „Gotthard“seit der Bandgründu­ng im Jahr 1989 zur wahren Kultband gesungen. 2018 ist das zweite Mal, dass die Band in ihrer Karriere unplugged auf Tour geht. Die fünf Musiker bilden die erfolgreic­hste Hard-Rock-Band der Schweiz und hatten dort 14 NummerEins-Alben. Die Rock-Truppe besteht aus Leo Leoni an der Gitarre, Sänger Nic Maeder, Freddy Scherer an der Gitarre, Hena Habegger am Schlagzeug und Marc Lynn am Bass.

Nachdem der langjährig­e Frontmann Steve Lee im Jahr 2010 bei einem Unfall verunglück­te, stieß Sänger Nic Maeder zur Band. Mit Maeder sind seither drei neue Alben entstanden. Der Sänger konnte dem große Erbe von Steve Lee gerecht werden und in der Band musikalisc­h neue Impulse setzen.

 ?? FOTO: VALERIE GERARDS ?? „Gotthard“begeistert­e auf dem Honberg mit zahlreiche­n Hits. Sänger Nic Maeder animierte das Publikum zum Mitsingen.
FOTO: VALERIE GERARDS „Gotthard“begeistert­e auf dem Honberg mit zahlreiche­n Hits. Sänger Nic Maeder animierte das Publikum zum Mitsingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany