Heuberger Bote

Karlsruher haben badische Flagge wieder

-

(lsw) - Bis kurz vor 11 Uhr flatterte noch die schwarz-gelbe Landesflag­ge über dem Karlsruher Schloss – nun wehen wieder die badischen Farben gelb-rot-gelb im Wind. Begleitet von „Bravo“-Rufen einiger Karlsruher wurde am Mittwoch die Baden-Flagge auf dem Turm gehisst. Möglich wurde das durch eine Ausnahme von der Flaggenver­ordnung, die Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) dem Badischen Landesmuse­um im Schloss erlaubt hat. Museumsche­f Eckart Köhne sagte: „Über dem Karlsruher Schloss darf nun eine badische Fahne wehen – das ist doch eine schöne Geste des Landes Baden-Württember­g.“

Damit ist der kuriose Flaggenstr­eit zwischen Karlsruhe und Stuttgart vorerst beigelegt. Die BadenFahne darf zumindest bis 11. November bleiben – dann endet die Revolution­sschau im Museum.

Der Streit hatte sich an einer roten Fahne entzündet, die das Museum im Frühjahr anlässlich der Revolution­sausstellu­ng gehisst hatte. Nachdem sich ein Bürger am revolution­ären Symbol auf der ehemaligen Residenz der badischen Markgrafen gestört hatte, veranlasst­e das Staatsmini­sterium das Abhängen der Fahne. Auch die badische Flagge, die dort zuvor über Jahre hing, durfte plötzlich nicht mehr auf den Turm.

 ?? FOTO: DPA ?? Auf dem Schloss weht wieder die badische Flagge.
FOTO: DPA Auf dem Schloss weht wieder die badische Flagge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany