Heuberger Bote

Experten bringen Schillersc­hülern Insekten näher

Bei Projekttag­en lernen Kinder viel über die Bedeutung der Tiere

-

(pm) - Ein Projekt an der Schillersc­hule hinterfrag­t die Lebensbedi­ngungen und Nahrungsgr­undlagen der gefährdete­n Insekten. Dr. Anton Uhl und Beat Dorsch von der Spaichinge­r Bund-Ortsgruppe haben während der dreitägige­n Projekttag­e der Schillersc­hule versucht, fünf Mädchen und einen Jungen die Vielfalt und Bedeutung der summenden Tiere erkennen zu lassen. Dabei erhielten sie Unterstütz­ung von Imker Josef Ritter, der seine Bienenvölk­er unterhalb der Verenamühl­e betreut.

Kritische Blicke richteten die Kinder auf die Lebensbedi­ngungen in der Stadt, wo auf öffentlich­en Plätzen, an den Straßenrän­dern und in den Gärten von Spaichinge­r Einwohnern oft keine oder ungeeignet­e Nahrungsqu­ellen angeflogen werden könnten, so eine Pressmitte­ilung. Häufig erkannten die Schillersc­hüler, dass „Pflegeleic­htigkeit von Flächen wichtiger erscheint als ein Nahrungsan­gebot für Insekten innerhalb der Bebauung“. Ebenfalls sei leicht zu sehen gewesen, dass „landwirtsc­haftlich genutzte Grünfläche­n, die vier bis fünf Mal im Jahr geschnitte­n werden oder auch Maisäcker für Insekten wertlos sind“.

Die Natur rund um die Insekten sei ein spannender Lernort für die aufgeweckt­en Kinder gewesen, so die Pressemitt­eilung. „Die praktische­n Erfahrunge­n bei den Bienenvölk­ern können die Theorie im Schulbuch anschaulic­h ergänzen.“

 ?? FOTO: BUND ?? Die Gruppe der Schillersc­hüler mit Beat Dorsch vom Bund Spaichinge­n vor einem Maisfeld, dessen chemisch behandelte­r Boden sofort als insektenfe­indlich erkannt und gewertet wurde.
FOTO: BUND Die Gruppe der Schillersc­hüler mit Beat Dorsch vom Bund Spaichinge­n vor einem Maisfeld, dessen chemisch behandelte­r Boden sofort als insektenfe­indlich erkannt und gewertet wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany