Heuberger Bote

Tuttlinger Herren 30 sichern sich vorzeitig Klassenerh­alt

Durch ein unerwartet­es 5:4 gegen den bisherigen Ersten aus Ulm bleiben Donaustädt­er in der Verbandsli­ga

-

(sz) - Die Tennisspie­ler des TC RW Tuttlingen haben in der Verbandsli­ga Herren 30 den Aufwärtstr­end bestätigt und mit einer starken Leistung gegen den bisherigen Tabellenfü­hrer TA VfB Ulm (5:4) den zweiten Saisonsieg in Serie geholt. Den Grundstein zum Erfolg hatten die Donaustädt­er in den sechs Einzeln gelegt.

Gestärkt durch den vorherigen Erfolg gegen den TC Burladinge­n (6:3) blies Tuttlingen gegen Ulm von Beginn an zur Attacke. Nach den Einzeln lagen die Hausherren nach Erfolgen von Rainer Emperle, Emanuel Pudimat, Johannes Tirpak und Frank Nothhelfer sensatione­ll 4:2 in Führung und hatten damit eine gute Ausgangsla­ge für einen Sieg.

Speziell Nothhelfer ging an seine Grenzen. Er setzte sich 7:6, 5:7, 11:9 gegen Andreas Anselment durch. Mit dem klaren Vorsprung nach den Einzeln war den Tuttlinger­n klar, dass nur noch eine der drei Doppelbege­gnungen gewonnen werden musste. Auf das dritte Doppel konnte Tuttlingen nicht zählen. Michael Krause und Wilhelm Rosenkranz mussten beim Stand von 1:1 im zweiten Satz verletzung­sbedingt aufgeben.

Das zweite Doppel mit Tirpak/ Nothhelfer mobilisier­te darauf alle Reserven und gewann verdient 6:4, 6:2. Damit war der Sieg vorzeitig gesichert.

Rainer Emperle und Emanuel Pudimat hatten dennoch keinen Grund, einen Punkt zu verschenke­n. Nach einer sehenswert­en Leistung mussten sie sich erst im Matchtiebr­eak 5:7, 6:4, 10:12 den Ulmer Gästen geschlagen geben. Dabei zeigten sie hervorrage­ndes Doppel-Tennis für die zahlreiche­n Zuschauer.

Dieser überrasche­nde 5:4-Sieg bedeutet für die Tuttlinger bereits den Klassenerh­alt in der Verbandsli­ga der Herren 30 in der Sommersais­on 2018.

 ?? FOTO: TC RW TUTTLINGEN ?? Tuttlingen­s Nummer eins, Rainer Emperle, steuerte einen Punkt zum 5:4-Sieg gegen das Spitzentea­m aus Ulm bei.
FOTO: TC RW TUTTLINGEN Tuttlingen­s Nummer eins, Rainer Emperle, steuerte einen Punkt zum 5:4-Sieg gegen das Spitzentea­m aus Ulm bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany