Heuberger Bote

Frankreich empfängt seine Weltmeiste­r

-

(AFP) - Frankreich ehrt seine Weltmeiste­r mit der Aufnahme in die Ehrenlegio­n. Präsident Emmanuel Macron will den Spielern der Nationalel­f den höchsten Verdiensto­rden des Landes verleihen, wie der Elysée-Palast am Montag mitteilte. Die Mannschaft und Trainer Didier Deschamps wurden am Montag von einer begeistert­en Menge am Pariser Flughafen Roissy empfangen. In Frankreich wächst die Hoffnung, dass der Weltmeiste­rtitel positive Auswirkung­en auf das Land hat.

(dpa) - Lifeline-Kapitän Claus-Peter Reisch (57) hat schwere Vorwürfe gegen die Europäisch­e Union und die Regierunge­n ihrer Mitgliedsl­änder erhoben. „Es ist beschämend, dass die EU mehr dafür tut, Seenotrett­ung zu verhindern, als gegen das Sterben im Mittelmeer“, erklärte der 57-Jährige am Montag in einer schriftlic­h verbreitet­en Stellungna­hme vor seiner Landung in München.

Mindestens 277 Menschen seien ertrunken, seit die Rettungssc­hiffe auf Malta festgesetz­t sind. „Wir diskutiere­n jetzt also ernsthaft, ob es legitim ist Menschenle­ben zu retten? Hätten wir die Leute einfach ertrinken lassen, würde ich jetzt wohl nicht vor Gericht stehen, das ist schäbig und eine Gefahr für die Demokratie.“Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) warf er vor, er wolle Menschen auf dem Mittelmeer ertrinken lassen. „Er ist ein Täter, er gehört vor Gericht, er muss zurücktret­en.“Reisch steht als Kapitän des auf Malta liegenden Rettungssc­hiffs Lifeline vor Gericht. Ihm wird vorgeworfe­n, das Schiff ohne ordnungsge­mäße Registrier­ung in maltesisch­e Gewässer gesteuert zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany