Heuberger Bote

HSG Baar macht erst Gegner nass und geht dann ins Freibad

Handball: C-Juniorinne­n feiern Sieg bei Fridinger Open mit Sprung ins kühle Nass – B-Jugend der Gastgeber siegt

- Von Matthias Jansen

- Mit den Turnieren der B- bis D-Junioren hat das erste Fridinger Handball-Open am Sonntag seinen Abschluss gefunden. Im Gegensatz zum Samstag, als die HSG Fridingen/Mühlheim fünf von acht Turnieren gewann, jubelten bei den Nachwuchsh­andballern meist die Gäste. Mit den C-Juniorinne­n der HSG Baar und den B-Junioren der Gastgeber gab es aber auch Sieger aus dem Kreis.

„Es war für uns ein klasse Turnier, bei dem es an nichts gefehlt hat“, freute sich Larissa Schuler von der HSG Baar über den Sieg der C-Mädchen, die im Turnier ungeschlag­en blieben. Die Organisato­ren in Fridingen hätten alles daran gesetzt, den teilnehmen­den Mannschaft­en ein toller Gastgeber zu sein. Zu diesem Schluss kam auch Fabian Hipp. Bei dem Fridinger Open, das nach einem Jahr Pause die Tradition des bundesoffe­nen Turnieres aufleben ließ, sei alles gut verlaufen. „Wir hatten die perfekten Bedingunge­n. Die Mannschaft­en haben uns als Rückmeldun­g gegeben, dass alles sehr gut war“, bilanziert­e Hipp zufrieden.

Beinahe optimal verlief das Turnier für die C-Juniorinne­n der HSG Baar. In der Gruppe A qualifizie­rte sich das Team vor der JSG Bodman/ Eigeltinge­n für das Viertelfin­ale. Die HSG Fridingen/Mühlheim III schied als schlechtes­ter Gruppendri­tter aus. In den weiteren Gruppen zogen auch die HSG Rietheim-Weilheim, die im Viertelfin­ale der HSG Winzingen/ Wißgolding­en/Donzdorf 11:14 unterlag, sowie die HSG Fridingen/Mühlheim I und II in die K.o.-Phase ein.

Auf dem Weg zum Turniersie­g setzte sich die HSG Baar zunächst gegen beide Gastgeberm­annschafte­n durch (HSG II 17:3, HSG I 10:8), bevor im Finale Bodman/Eigeltinge­n 13:5 geschlagen wurde.

Bei den B-Juniorinne­n wurde die HSG Fridingen/Mühlheim in einem Viererturn­ier Dritter (vier Punkte) hinter der SpVgg Mössingen (elf), die den Wanderpoka­l als erfolgreic­hste Mannschaft mitnahm, und der JSG Bodman-Eigeltinge­n (fünf). Besser schnitten die männlichen BJunioren der Donautäler ab. In einer Fünfer-Liga waren sie zunächst Zweiter (fünf Punkte) hinter den SF Schwaikhei­m (acht) geworden. Nach dem erfolgreic­hen Halbfinale gegen die SG Waldkirch/Denzlingen setzte sich die HSG im Finale gegen Schwaikhei­m 13:11 durch. Jeweils auf den dritten Rang kamen die C- und D-Junioren der HSG Fridingen/ Mühlheim bei ihren Turnieren.

Mit dem Siegerpoka­l ging es für die C-Juniorinne­n der HSG Baar ins Freibad. „Mit dem Gefühl des Turniersie­ges ließen die Mädchen dort das Turnierwoc­henende ausklingen“, berichtete Schuler. Aber auch dabei hatte Fridingen sich als guter Gastgeber erwiesen. Alle Spieler der teilnehmen­den Mannschaft­en durften sich für nur einen Euro Eintritt nach den schweißtre­ibenden Anstrengun­gen abkühlen.

Für den Ausrichter habe sich die Arbeit gelohnt, sagte Hipp. „Das Turnier war ein Erfolg. So können wir nächstes Jahr weitermach­en.“Die Abendveran­staltungen seien mit 1300 Besuchern an zwei Tagen gut angenommen worden. „Die Bands haben eine super Stimmung gemacht“, so Hipp. Die Tanzgruppe­n des TV 05 Fridingen bereichert­en mit ihren Darbietung­en am Sonntag das Rahmenprog­ramm der ersten Handball-Open.

 ?? FOTO: HSG BAAR/HKB ?? Sieger aus dem Landkreis: Die C-Juniorinne­n der HSG Baar und die B-Jugend der HSG Fridingen/Mühlheim gewannen in Fridingen.
FOTO: HSG BAAR/HKB Sieger aus dem Landkreis: Die C-Juniorinne­n der HSG Baar und die B-Jugend der HSG Fridingen/Mühlheim gewannen in Fridingen.
 ??  ??
 ?? FOTO: HKB ?? Corinna Hipp (am Ball) aus der C-Jugend der HSG Rietheim-Weilheim wurde in die Landesausw­ahl des Handballve­rbandes Württember­g berufen.
FOTO: HKB Corinna Hipp (am Ball) aus der C-Jugend der HSG Rietheim-Weilheim wurde in die Landesausw­ahl des Handballve­rbandes Württember­g berufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany