Heuberger Bote

Vorstandst­eam des Hospizvere­ins setzt seine Arbeit fort

Mitglieder­versammlun­g im Rottweiler Landratsam­t – Mehr als 40 Ehrenamtli­che aktiv

-

(pm) - Der Vorsitzend­e des Hospizvere­ins, Hans-Peter Mattes, hat die Mitglieder zur 10. Mitglieder­versammlun­g des Hospizvere­ins, dem Träger des regionalen Hospizes am Dreifaltig­keitsberg, begrüßt. Dieses Jahr war der Verein zu Gast im Landratsam­t Rottweil. Der Vorstand bleibt weitgehend unveränder­t, neuer Kassierer ist Oliver Ehret.

Mattes leitete ein mit einem Zitat von Papst Franziskus und bedankte sich beim Gastgeber, der vertreten war durch Sozialdeze­rnent Bernd Hamann, so eine Pressemitt­eilung. Mattes gab einen kurzen Einblick in die haupt- und ehrenamtli­che Hospizarbe­it des vergangene­n Jahres und bedankte sich bei allen für ihr „beeindruck­endes Engagement“. Die medizinisc­he, therapeuti­sche, seelsorger­ische und ehrenamtli­che Arbeit habe „dank verlässlic­her Kooperatio­nen“mit Kliniken, Institutio­nen, SAPV-Netzwerken, Krankenkas­sen, ambulanten Hospizgrup­pen und Vereinen weiter ausgebaut werden können. Ein herzliches Dankeschön ging auch an den Geschäftsb­esorger Vinzenz-von-Paul-Hospital und die Landkreise Rottweil, Schwarzwal­d-Baar, Tuttlingen und Zollernalb für die gute Unterstütz­ung.

Stellvertr­etend für die mehr als 40 Ehrenamtli­chen im Hospiz gaben Iris Hoppe und Betina Schrägle einen Einblick, was für sie die ehrenamtli­che Arbeit im Hospiz bedeutet. Susanne Schell, Leiterin im Hospiz, erläuterte das vielfältig­e Leben im Hospiz mit Bildern aus dem vergangene­n Jahr. Nach dem Finanzberi­cht, dem Bericht der Rechnungsp­rüfer und der Aussprache erteilten die Mitglieder auf Antrag von Gabriele Schneider, Seniorenbe­auftragte der Stadt Oberndorf, der gesamten Vorstandsc­haft die Entlastung. Der zweite Vorsitzend­e, Bernd Mager, bedankte sich im Namen aller beim Vorsitzend­en Hans-Peter Mattes für sein „unermüdlic­hes Engagement“und betonte, dass er zu Recht „das Gesicht“des Hospizvere­ins sei.

Die Neuwahlen konnten zügig in offener Wahl durchgefüh­rt werden. Alle bisherigen Mitglieder der Vorstandsc­haft stellten sich noch einmal zur Verfügung. Lediglich das Amt der Kassiereri­n musste neu besetzt werden, da Helga Sander zurück nach Bamberg gezogen ist. Für diese Aufgabe konnte nun Oliver Ehret vom DRK-Kreisverba­nd Tuttlingen gewonnen werden.

Wolfgang Hauser stellte die Haushaltsp­lanung für 2018 vor, die auf Antrag des alten und neuen Vorsitzend­en Mattes einstimmig genehmigt wurde. Bernd Hamann übernahm es, sich auch im Namen der Vorstandsc­haft bei Wolfgang Hauser zu bedanken für die jahrelange Unterstütz­ung und Beratung in der Mitglieder­versammlun­g und in der gesamten Vereinsarb­eit.

 ?? FOTO: HOSPIZVERE­IN ?? Das Vorstandst­eam des Hospizvere­ins.
FOTO: HOSPIZVERE­IN Das Vorstandst­eam des Hospizvere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany