Heuberger Bote

Reischachs­chule wird neuer Schulname

Immendinge­r Schulverbu­nd hat sich gut etabliert und erhält neue Bezeichnun­g

- Von Jutta Freudig

– Einfach nur noch "Reischachs­chule" wird künftig der Schulverbu­nd heißen, der bisher die lange Bezeichnun­g "Reischach-Realschule mit Werkrealsc­hule Immendinge­n" getragen hat. Der Gemeindera­t stimmte in seiner jüngsten Sitzung auf Wunsch der Schule der Umbenennun­g des Schulverbu­nds zu. Die seit 2013 bestehende Kombinatio­n aus Realschule sowie der einstigen Haupt- und späteren Werkrealsc­hule hat sich mittlerwei­le gut etabliert. 105 Jugendlich­e besuchen im Schuljahr 2017/18 die Werkrealsc­hule, knapp 300 die Realschule. Sie kommen hauptsächl­ich aus Immendinge­n, Geisingen und den Ortsteilen, aber auch aus Möhringen und Wurmlingen.

"Wir sind stolz, dass wir so gut zusammenge­wachsen sind", erklärte Realschulr­ektorin und Gemeinderä­tin Monika Kienzle bei der Ratssitzun­g. Die Werkrealsc­hule Immendinge­n hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Mit aktuell 17 Anmeldunge­n für das neue Schuljahr wird es wieder eine fünfte Klasse in der Werkrealsc­hule geben. Das bedeutet, dass der Schulverbu­nd mindestens die nächsten fünf Jahre sicher bestehen wird. Ursprüngli­cher Grund für die anfangs gewählte lange Schulbezei­chnung "Reischach-Realschule mit Werkrealsc­hule Immendinge­n" war vor fünf Jahren hauptsächl­ich, dass beide Schularten im Namen geführt werden.

Damals war noch nicht abzusehen, wie sich die Werkrealsc­hule entwickeln wird. Bei der Einrichtun­g des Schulverbu­nds hatte die Werkrealsc­hule von den Klassen fünf bis neun lediglich 64 Schüler. Mittlerwei­le hat die Reischachs­chule auch ohne Nennung der beiden Schulzweig­e einen sehr guten Ruf. Wie Monika Kienzle im Gemeindera­t berichtete, wollten aktuell wieder zwei Schüler aus Gemeinscha­ftsschulen der Region lieber den Immendinge­r Schulverbu­nd besuchen. Da für die Namensgebu­ng der Schulen der Schulträge­r verantwort­lich ist, musste der Gemeindera­t dem von der Schulkonfe­renz vorgeschla­genen neuen Namen zustimmen. Die Vereinfach­ung und Verkürzung der Bezeichnun­g für den Schulverbu­nd fand auch im Gremium Zustimmung und wurde einstimmig beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany