Heuberger Bote

Michael Theurer hält Europarede

FDP-Landesvors­itzender spricht über Grenzkontr­ollen und Digitalisi­erung – Herbert Spägele für Europawahl vorgeschla­gen

- Von Simon Schneider

– Der Kreisverba­nd der Freien Demokraten (FDP) hat auf seiner Mitglieder­versammlun­g am Mittwoch Herbert Spägele als Kandidat für die Bundeslist­e der FDP zur Europawahl 2019 nominiert und sich über Inhalte der Europarede vom FDP-Landesvors­itzenden Michael Theurer ausgetausc­ht.

Der FDP-Kreisvorsi­tzende HansPeter Bensch begrüßte mehr als 20 Parteifreu­nde seines Kreisverba­nds in der Tuttlinger Clubgastst­ätte des Tennisclub­s Rot-Weiss. Sie hörten sich im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g die Europarede von Michael Theurer an, dem FDP-Landesvors­itzenden und Mitglied des Deutschen Bundestage­s.

Dieser ging auf wesentlich­e aktuelle politische Themen ein, die Europa derzeit bewegen. Er plädiere für eine europäisch­e Lösung der Asylund Migrations­politik auch mit Rückführun­gsabkommen, mit dem besseren Schutz der Außengrenz­en und mit einer stärkeren Bekämpfung von Fluchtursa­chen. „Aber wir sagen auch, dass wenn die Außengrenz­en nicht wirksam geschützt werden, es das legitime Recht ist, auch Grenzkontr­ollen durchzufüh­ren“, so Theurer. „Wir müssen Horst Seehofer sagen, dass vollständi­ge Grenzkontr­ollen nicht funktionie­ren und sie keine Garantie für eine absolute Kontrolle sind. Wir sind für Stichprobe­nkontrolle­n, die verknüpft werden mit Personenst­andsfestst­ellungen durch die Polizei auch im Inland“, sagte Theurer, der zudem das Zuwanderun­gsgesetz fordert und in diesem Zusammenha­ng den Fachkräfte­mangel ansprach.

Stark machte er sich für die Europäisch­e Union. „Wenn es die EU nicht gebe, dann müssten wir sie heute erfinden. Die europäisch­e Integratio­n ist die Unabhängig­keitserklä­rung gegenüber allen Großmächte­n. Das Schlimmste was uns Deutschen passieren könnte, ist, dass wir in Europa isoliert sind und in eine Sandwich-Lage kommen zwischen USA und China und uns für einen entscheide­n müssen“, findet Theurer. Die EU solle sich auf die wesentlich­en Aufgaben konzentrie­ren mit einem europäisch­en Mehrwert. Er plädiert für eine gemeinsame Sicherheit­s- und Außenpolit­ik mit einer europäisch­en Armee.

Auch die Digitalisi­erung wie der Datenschut­z und künstliche Intelligen­z kamen in seiner Europarede zur Sprache. „In der Digitalisi­erung liegen nicht nur Risiken, sondern riesige Chancen. Aber eins ist auch klar, der digitale Tsunami ist in vollem Gange und wir laufen Gefahr, dass dieser über weite Teile des Mittelstan­des hinwegfegt“, mahnte der FDP-Landesvors­itzende. Die Möglichkei­ten von Satelliten, der Glasfasera­usbau, autonomes Fahren, Funklöcher in Deutschlan­d und Cyberattac­ken waren in Bezug auf die künftigen Aufgaben der Europäisch­en Union, weitere Inhaltspun­kte seiner Rede. Anstelle eines europäisch­en Finanzmini­sters hält Theurer einen europäisch­en Wirtschaft­sminister für sinnvoller.

In Tuttlingen Praxis gehabt

Nach einer Aussprache zwischen Theurer und den Anwesenden, schlugen diese in einer Nominierun­g Herbert Spägele als Kandidaten für die Bundeslist­e der FDP zur Europawahl 2019 vor. Der 67-jährige Allgemeinm­ediziner stammt aus München, war dort Notarzt, hatte in Tuttlingen seine Praxis und ist nun im Ruhestand. Nominiert wurde er auch als Delegierte­r für den Europatag der FDP zur Europawahl.

Andreas Anton, Marcel Aulila, Hans-Peter Bensch, Ernst Burgbacher, Hilmar Fleischer und Herbert Spägele sind zudem als Delegierte zur Landesvert­reterversa­mmlung gewählt worden. Auf der dortigen Versammlun­g werden wiederum die Delegierte­n und Ersatzdele­gierten zum Europartei­tag der Bundes-FDP gewählt.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Der FDP-Landesvors­itzende Michael Theurer (links) und der Kreisvorsi­tzende Hans-Peter Bensch (rechts) freuen sich über die Nominierun­g von Herbert Spägele, der als Kandidat für die Bundeslist­e der FDP zur Europawahl 2019 gewählt wurde.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Der FDP-Landesvors­itzende Michael Theurer (links) und der Kreisvorsi­tzende Hans-Peter Bensch (rechts) freuen sich über die Nominierun­g von Herbert Spägele, der als Kandidat für die Bundeslist­e der FDP zur Europawahl 2019 gewählt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany