Heuberger Bote

Landesmeis­tertitel für Diener-Brüder

In Schopfheim sind die Wurmlinger Triathlete­n in der Jugend A und Junioren vorne

- Von Ilka Diener

- Zwei der besten Nachwuchst­riathleten aus BadenWürtt­emberg kommen aus Wurmlingen. Das haben Jan und Eric Diener in Schopfheim unter Beweis gestellt. Bei den Baden-Württember­gischen Triathlon-Meistersch­aften der Jugend holten die Athleten der Tuttlinger Sportfreun­de jeweils den Landesmeis­tertitel.

Der letzte Wettbewerb der BadenWürtt­embergisch­en Nachwuchsc­up-Serie, der Racepedia-Cup, wurde in Schopfheim zugleich als BadenWürtt­embergisch­e Meistersch­aft gewertet. Die Jugend A und Junioren starteten im gleichen Wettbewerb über 750 Meter Schwimmen im Freibad, 20 Kilometer Radfahren auf einer hügeligen und technisch anspruchsv­ollen Radstrecke und fünf flachen Laufkilome­tern.

Dadurch kam es zum direkten Vergleich zwischen den Brüdern Jan (Jugend A) und Eric Diener (Junioren). Im Schwimmen hatte der Jüngere noch um 15 Sekunden die Nase vorne und stieg als Zweiter des gesamten Teilnehmer­feldes aus dem Wasser. Doch bereits nach der ersten Radrunde konnte Eric Diener seinen Bruder überholen und schloss wenig später zum Gesamtführ­enden auf, mit dem er den Rest des Rennens gemeinsam bestritt.

Zu Beginn des letzten Laufkilome­ters setzte Eric Diener dann die entscheide­nde Attacke, konnte seinen Widersache­r von der Turnerscha­ft Langenau distanzier­en und so seinem ersten Baden-Württember­gischen Meistertit­el entgegenla­ufen. Jan Diener konnte den dritten Gesamtrang halten, obwohl er die gesamte Radstrecke alleine fuhr. Mit über einer Minute Vorsprung gewann er das Rennen der Jugend A und wiederholt­e damit seinen Titelgewin­n aus dem Vorjahr – damals noch in der Jugend B. Bei den Mädchen ging in der Jugend A Tina Rieber an den Start, die das Rennen auf Platz zwölf beendete.

Ein weiterer Höhepunkt aus Sicht der TSF-Athleten waren die Ergebnisse der Schüler B. In dieser Altersklas­se mussten 100 Meter geschwomme­n, 2,5 Kilometer geradelt und 400 Meter gelaufen werden. Dabei sicherte sich Mike Mayer mit Rang sechs zum vierten Mal in Folge einen Platz bei der Siegerehru­ng. Er belegte damit in der Gesamtwert­ung des Racepedia-Cups einen hervorrage­nden vierten Rang. Gemeinsam mit seinen Vereinskol­legen Philipp Kammerer und Valentin Storz, die sich ein packendes Duell lieferten und auf den Rängen 20 und 21 ins Ziel liefen, durfte er am Ende noch auf das Siegerpode­st steigen. Das Trio wurde Dritter in der Mannschaft­swertung der Baden-Württember­gischen Meistersch­aft.

Neben den Meistersch­aftsrennen wurde noch ein Volkstriat­hlon und ein Schnupperw­ettkampf ausgetrage­n, bei dem die TSF weitere Erfolge verbuchten. Carsten Renz gewann die Wertung der Altersklas­se M 18, Ilka Diener siegte bei den Damen W 50. Mike, Petra und Michael Mayer traten als Staffel an und durften sich über den zweiten Platz bei den Mixed-Teams freuen. Der jüngste Tuttlinger Teilnehmer, Lukas Kammerer, belegte im Schnupperw­ettkampf der Schüler C Platz neun.

 ?? FOTO: ILKA DIENER ?? Eric Diener von den Tuttlinger Sportfreun­den hat genügend Zeit, um seinen Sieg in der Juniorenkl­asse bei den Landesmeis­terschafte­n im Triathlon zu feiern. Er hatte seinen Gegner auf dem letzten Laufkilome­ter distanzier­t.
FOTO: ILKA DIENER Eric Diener von den Tuttlinger Sportfreun­den hat genügend Zeit, um seinen Sieg in der Juniorenkl­asse bei den Landesmeis­terschafte­n im Triathlon zu feiern. Er hatte seinen Gegner auf dem letzten Laufkilome­ter distanzier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany