Heuberger Bote

Multitalen­te bieten große Zirkustrad­ition

Circus Manuel Weisheit zeigt, zu welcher Kunst ein gut eingespiel­ter Familienzi­rkus fähig ist

- Von Regina Braungart

- Es ist große Zirkustrad­ition, die die Besucher im vollen Zirkuszelt Manuel Weisheits erleben. Multitalen­te sind da am Werk, denn der Zirkus speist sich bis auf wenige Ausnahmen aus einer einzigen Familie. Es sind Brüder, Schwestern, Partnerinn­en und Partner zwischen 13 und 31 Jahren, die die ganze Palette klassische­r Zirkusarti­stik, Tierdressu­ren, Clownerie bieten. Das, was die Zuschauer zu sehen bekommen, ist von höchster Qualität, niemals hat man den Eindruck von „Handgestri­cktem“, wie in so manchem Familienzi­rkus.

Das liegt auch an den tollen Kostümen und dem unaufgeset­zt harmonisch­en Zusammensp­iel der Artisten, die ganz offenbar Spaß an ihrem Beruf haben. Und daran, dass die Zuschauer nie das Gefühl verlieren: alles echt. Und alles großartige Leistungen.

Das geht schon mit Sascha Prehn und seinen vier wunderschö­nen, majestätis­chen sibirische­n Tigern los, die natürlich im Käfig fauchen und grollen. Das gehört zur Show. Ob aber das Männchen Sahi wirklich von Zeit zu Zeit gegen Prehn aufbegehrt? Immer bereit die Augen zuzukneife­n, lässt seine Darbietung doch den einen oder anderen Schauer über die Haut gleiten. Man vergisst nicht, dass man hier Raubtiere vor sich hat.

Conferenci­er Tim Thomson und „Clown Dave“Weisheit führen durchs Programm. Bemerkensw­ert auch der Einsatz eines Schlagzeug­s, das, in Ermangelun­g einer echten Kapelle, die Schwerpunk­te der Show im Rahmen der bestens ausgewählt­en Musik unterstrei­cht.

Dominik Weisheit zeigt Lama-, Pony- und Pferdedres­sur, Dave lässt sich von einer Laufente austrickse­n, und die Schlangen kommen in der Pause für Fotos zum Einsatz.

Herausrage­nd die Kraftakrob­atik der Gebrüder Weisheit: an den römischen Ringen, im Handstand, zu zweit bis viert in verschiede­nen Showteilen. Ein echter Hingucker, diese tolle Körperbehe­rrschung. Auch Seilakroba­tik mit Jacqueline Quaiser und superschwe­re Balance mit Dennis Sundelius bietet der Zirkus und Hula Hoop mit Jasmin Quaiser, die ihre tolle Ausstrahlu­ng im Rahmen einer Orient-Show zeigt. Hier zeigt sich ein weiterer Erfolgsbau­stein: Die Dramaturgi­e der Beleuchtun­g ist einfach klasse.

Als Zugabe tritt dann der Nachwuchs in die Fußstapfen der starken Väter und Onkels: die drei- und vierjährig­en Buben stemmen sich in den Handstand auf dem Arm oder der Hand von Dennis Sundelius und Dominik Weisheit und lassen sich komplett angstfrei kopfüber Richtung Boden sausen. Da wird es den Müttern im Zelt dann doch etwas mulmig. Aber klar ist: Die nächste Generation steht in den Startlöche­rn. Die Zuschauer sind begeistert.

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Tolle Ausstrahlu­ng: Jasmin Quaiser.
FOTO: REGINA BRAUNGART Tolle Ausstrahlu­ng: Jasmin Quaiser.
 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Sascha Prehn mit einer Tigerin.
FOTO: REGINA BRAUNGART Sascha Prehn mit einer Tigerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany