Heuberger Bote

Von Polka bis Rock

Die „Neuhauser Egerländer“sorgen mit flotter Blasmusik für Stimmung

- Von Winfried Rimmele Weitere Bilder gibt es online auf ●» www.schwaebisc­he.de/ sommerfest-neuhausen

- Die Musikkapel­le Neuhausen hat ihr Sommerfest gefeiert. Zwei Tage Blasmusik, gespickt mit fetzigen Einlagen von Rock und Pop, präsentier­ten verschiede­ne Blasmusike­n aus der Umgebung. Für die Freunde von Polkas und Marschmusi­k war es ein Genuss. Der musikalisc­he Frühschopp­en, der witterungs­bedingt in die Homburghal­le verlegt werden musste, mit dem Musikverei­n Riedböhrin­gen lockte zahlreiche Musikliebh­aber und Liebhaber von deftiger Kost vom Grill in die Homburghal­le.

Die Kids-Band unter der Leitung von Isabell Fecht fieberte ihrem Auftritt vor Publikum entgegen. Die jüngsten in der Reihe der Musiker spielten sich mit ihren Musikstück­en in die Herzen der zahlreiche­n Zuhörer. Die „Neuhauser Egerländer“waren der Höhepunkt und setzten dem Fest die Krone auf. Das Orchester aus Musikern der Neuhauser Musikkapel­le wurde 2006 aus der Taufe gehoben. Es sollte ein einmaliges Ereignis bleiben. Zwölf Jahre später hatten sich 13 Musiker und eine Musikerin aus der Not heraus entschloss­en, noch einmal gemeinsam auf der Bühne aufzutrete­n.

Flotte Marschmusi­k

Nach nur einer Probe spielte sich die Kapelle ohne Dirigent und in alter Musikunifo­rm mit flotter Marschmusi­k in die Herzen der Festbesuch­er. Und der Beifall der Gäste ließ erahnen, dass dies nicht der letzte Auftritt war. Die Xangsmanna ließen mit ihren Lumpenlied­ern das Wirtshausl­eben wieder aufleben. Zum Dämmerscho­ppen spielte die Musikkapel­le Neuhausen mit Oliver Schulz mit einer kleinen Besetzung auf, denn ein Teil der Musikerinn­en und Musiker des Orchesters war mit dem Fördervere­in für die Bewirtung der Gäste zuständig. Sängerinne­n Martina Schlegel und Stephanie Scheuer sorgten für ein Feuerwerk der Töne.

Zwischendu­rch konnten sich die kleinen Besucher beim Kinderschm­inken bunte Fantasiebi­lder ins Gesicht schminken lassen. Mit dem Feierabend­hock endete das zweitägige Sommerfest mit Blasmusik durch die Jugendkape­lle Neuhausen unter der Leitung von Burghard Burger und den Gastkapell­en aus Trossingen und Wehingen.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Die „Neuhauser Egerländer“traten nach zwölf Jahren wieder auf. Das Publikum dankte beim Auftritt mit viel Applaus.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Die „Neuhauser Egerländer“traten nach zwölf Jahren wieder auf. Das Publikum dankte beim Auftritt mit viel Applaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany