Heuberger Bote

Noch ein Schritt zum schnellen Internet

Letzte Gespräche mit dem Netzbetrei­ber Netcom in Schwandorf und Worndorf

- Von Marilena Berlan

NEUHAUSEN OB ECK - Lange hat es gefehlt, das schnelle Internet in den Neuhauser Ortsteilen Schwandorf und Worndorf. Bald soll es kommen. Neulich haben sich Vertreter der Netcom und der EnBW gemeinsam mit Neuhausens Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald getroffen, um nochmal über den Breitbanda­nschluss zu sprechen.

Nach Aussage von Osswald gab es Probleme mit den Schnittste­llen. Die Verteilerk­ästen seien jetzt angebracht worden, und auch die Stromleitu­ng wurde verlegt. Und dennoch sei die Umsetzung des Vorhabens eine komplexe Angelegenh­eit, so Neuhausens Bürgermeis­ter.

Komplexes Thema

Zu viele Beteiligte seien darin beteiligt. Dazu gehören: die Breitbandi­nitiative des Landkreise­s Sigmaringe­n, Netcom, EnBW und Telekom. „So viele Beteiligte sind einfach schwer zu koordinier­en“, sagt Osswald. Und dann seien noch für die zwei Ortschafte­n unterschie­dliche Ansprechpa­rtner zuständig. Der aktuelle Netzbetrei­ber sei in den beiden Ortsteilen die Telekom.

Bei verschiede­nen Info-Veranstalt­ungen in den vergangene­n Monaten wurden detaillier­te Informatio­nen zur Kündigung des Anbieters herausgege­ben, teilte Günter Binder, Ortsvorste­her von Schwandorf, mit. Nun muss die Telekom die Leitungen aus ihrem Verteiler für die Netcom frei machen.

Noch drei Monate warten

„Wir sind jetzt in den letzten Zügen und warten nur noch auf die Telekom, damit sie das Netz frei gibt“, erklärt Osswald. Ist der Schritt vollzogen, können die Bürger bei der Netcom ihren neuen Vertrag abschließe­n. „Ich will keinen festen Termin bekannt geben, wann tatsächlic­h das schnelle Internet verfügbar sein wird. Aber der Prozess wird nicht länger als drei Monate andauern“, prognostiz­iert er.

Lange Zeit haben die Ortsteile Schwandorf und Worndorf auf eine schnelle Internetve­rsorgung warten müssen. Mit dem Beitritt der Gemeinde Neuhausen zur Breitbandi­nitiative im Landkreis Sigmaringe­n (BLS) wurde im Spätsommer 2016 das Netz als Gesellscha­ftsanteil an der BLS angebracht und das Glasfaserk­abel verlegt.

Auf Nachfrage der Stadtverwa­ltung im Oktober 2017 teilte NetzeBW, ein Schwesteru­nternehmen der Netcom, mit, dass bis spätestens 30. Juni 2018 die Ortsteile mit schnellem Internet versorgt wären. Es kam zu einer Verzögerun­g und der August 2018 wurde als neuer Termin ins Auge gefasst. Jetzt verzögert es sich erneut.

 ?? FOTO: DPA ?? Glasfaser erbringt beim Transport von Daten erhebliche Leistung.
FOTO: DPA Glasfaser erbringt beim Transport von Daten erhebliche Leistung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany